Deutschlandweit einzigartiger Service für Fuß- und Radpilger mit aktuell 176 Pilgertouren:rheinland-pilgern.de: Neues Pilger-Portal vorgestellt

Vorstellung des Pilgerportals rheinland-pilgern.de
25. Aug. 2022
Newsdesk/Mölder, Je

Walberberg. „Selig, die Menschen, die Pilgerwege im Herzen haben“ (Psalm 84,6). In Walberberg wurde am 24. August das neue Pilgerportal www.rheinland-pilgern.de vorgestellt: Die dortige Kirche St. Walburga ist einer von mehr als 3000 Orten und Haltepunkten, die im neuen Pilgerportal des Erzbistums Köln beschrieben sind.

Bei herrlichem Sonnenschein erreichte eine Gruppe von zehn Fahrradpilgern am 24. August um 11 Uhr die Kirche St. Walburga in Walberberg. Pfarrer Matthias Genster begrüßte gemeinsam mit Hans Dieter Wirtz von der Walburga-Gemeinschaft die Pilgerinnen und Pilger. Eine von ihnen war Ilse Pottmann, die bereits mehrfach mit dem Fahrrad gepilgert ist, auch im Rahmen der Bistumswallfahrt zum Kölner Dom. „Ich erlebe jedes Mal eine so nette und lebendige Gemeinschaft, wenn wir auf dem Fahrrad unterwegs sind“, erzählte Pottmann. „Ich habe auf den Radpilgertouren schon so viele Kirchen und Kapellen sehen dürfen, die ich nicht kannte und wenn wir dann zum Abschluss der Domwallfahrt unter dem Dreikönigenschrein hindurch gehen dürfen, ist das jedes Mal ein erhabener Moment.“

Zum Abschluss ihres Pilgerweges sprach die Gruppe ein gemeinsames Gebet und sang eines von mehreren Walburga-Liedern auf die Melodie „Komm, Schöpfer Geist, kehr´ bei uns ein“.

176 Pilgertouren mit insgesamt rund 6000 Kilometer Strecke

Nach einem Pilgermahl, das die Walburga-Gemeinschaft im Atrium des Pfarrheimes vorbereitet hatte, präsentierten Patrick Oetterer, Leiter Referat Geistliches Leben und Exerzitienhaus im Erzbistum Köln und Dr. Udo Wallraf, Leiter des Medienkompetenzzentrums des KSI, das neue Internet-Portal. „Mittlerweile sind auf der neuen Website rheinland-pilgern.de 176 Pilgertouren mit insgesamt rund 6000 Kilometern kreuz und quer durch das Rheinland zu finden. Damit ist das Portal als Service für Fuß- und Radpilger einmalig in Deutschland.“

Interaktives Mitmachportal für eigene Touren

Neben allen Daten und Fakten für Rad- und Fußpilgerinnen- und pilger mit Informationen zu den einzelnen Touren wie Länge, Streckenprofil, voraussichtliche Dauer oder zu absolvierenden Höhenmeter gibt es viele ausführliche Reportagen zu einzelnen Wallfahrtsorten. Das neue Pilgerportal ist außerdem interaktiv angelegt und ein echtes Mitmachportal für alle. Jeder kann eigene Touren einfach und mit wenigen Klicks auf dem neuen Portal selbst veröffentlichen.

„Wir freuen uns, wenn viele weitere Pilgertouren dafür sorgen, dass sich Menschen auf den Weg machen, denn auf diesem Weg lernen wir uns im Gegenüber zur Natur, zu unseren Mitmenschen und zu Gott selbst besser kennen“, unterstrich Oetterer.

Umgesetzt und betreut wird das Portal www.rheinland-pilgern.de durch das Referat Geistliches Leben und Exerzitienhaus im Erzbistum Köln und durch das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg.

Domradio-Video zum Pilgerportal