Neue Film-Arbeitshilfe der Medienzentrale des Erzbistums Köln:"Flucht, Migration und Asyl im Film"

arbeitshilfe-flucht
18. Mai 2015
StA Kommunikation/je
Neue Film-Arbeitshilfe der Medienzentrale des Erzbistums Köln

Flucht, Migration und Asyl - drei der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die neue Film-Arbeitshilfe der Medienzentrale des Erzbistums Köln bietet didaktische Tipps und Informationen zu ausgewählten Filmen sowie theoretische Anregungen aus Politik-, Sozial-, Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie für die vertiefte Beschäftigung mit dem Thema.

Für den Einsatz in Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Seelsorge und Erwachsenenbildung werden herausragende Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme vorgestellt und didaktisch aufbereitet, die für die Situation von Flüchtlingen sensibilisieren, Hintergründe von Flucht und Migration vor Augen führen und Möglichkeiten der Hilfe aufzeigen. Ziel ist die Förderung einer respektvollen und sachgerechten Diskussion des aktuellen, vielschichtigen und umstrittenen Themas.

Die Arbeitshilfe ist kostenlos als PDF oder zum Abholen in der Medienzentrale während der Öffnungszeiten verfügbar.

Die Medienzentrale bietet Dokumentarfilme, Spiel- und Kurzfilme zur Ausleihe an. Diese können im nichtgewerblichen Rahmen in der Kirchengemeinde, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Erwachsenenbildung und im Schulunterricht öffentlich vorgeführt werden. Um die Medien nutzen zu können, melden Sie sich einfach bei der Medienzentrale an.