Anlegen der Ordnerstruktur

Für die Freigaben in Ihrer ownCloud sind deshalb folgende Dinge zu beachten:

1.    Jede geteilte Datei / jeder geteilte Ordner wird über eine gleichnamige Benutzergruppe geteilt. Durch das Hinzufügen der Benutzer in die jeweiligen Benutzergruppen ist die Verwaltung und der Gesamtüberblick über die Freigabestruktur einfacher.

2.    Geteilte Order werden rekursiv geteilt! Sprich: Wird ein Ordner freigegeben, so werden alle Inhalte in diesem Ordner automatisch mit freigegeben, also auch eventuell vorhandene Unterordner usw.

3.    Zuerst sollte die benötigte Ordnerstruktur angelegt werden und anschließend die Benutzergruppen. Die angelegten Benutzergruppen werden dann in der Ordnerstruktur über den Dialog “Teilen” zugewiesen.
Als letztes werden die Benutzer angelegt und gleichzeitig den zuvor erstellten Benutzergruppen zugewiesen.

Anlegen der Ordnerstruktur

1

Nach dem Login mit einem Administrator-Account sollten Sie zunächst über das Menü “Dateien” (Standard-Ansicht) die benötigte Verzeichnisstruktur anlegen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche “Neu” und anschließend. “Ordner”Geben Sie in das Eingabefeld den gewünschten Ordnernamen ein.

Cloud Ordnerstruktur 2

Das eigentliche Hochladen erfolgt via "Drag and Drop".

Klicken Sie mit der linken Maustaste Ihre Datei, halten Sie die Maustaste gedrückt.Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Datei in Ihr Cloud-Fenster und lassen dort los.

Dies funktioniert auch mit mehreren Einzeldateien.
Markieren Sie die gewünschten Dateien und schieben Sie diese mit gedrückter, linken Maustaste in Ihr OwnCloud-Fenster.

Tipp: Wenn der Seelsorgebereich aus mehreren Pfarreien besteht, so sollten Sie auf oberster Ebene für jede Pfarrei einen eigenen Ordner anlegen. In diesen (Ober-)ordner können Sie dann für die einzelnen Gruppierungen (Ausschüsse, Gremien etc.) weitere Ordnern anlegen, die Sie im Anschluss mit den jeweiligen Benutzergruppen teilen. Die Ordnernamen sollten nach Möglichkeit eindeutig und selbsterklärend sein.

Eine Vorplanung mit Stift und Papier hat sich als vorteilhaft erwiesen!