Livestream der Pressekonferenz

Nach der Veröffentlichung der so genannten MHG-Studie zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in den Bistümern Deutschlands hatte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Münchener Kanzlei „Westpfahl Spilker Wastl“ 2019 mit einer unabhängigen Untersuchung aller einschlägigen Personal- und sonstigen Akten aus dem Erzbistum Köln beauftragt. Die Anwälte sollten die Unterlagen daraufhin prüfen, ob die Vorgehensweise der damaligen Diözesanverantwortlichen jeweils im Einklang mit den Vorgaben des kirchlichen und des staatlichen Rechts stand, und gegebenenfalls Vorschläge zur Beseitigung etwa festgestellter Defizite oder Rechtsverstöße machen.

Die Kanzlei hat ihre Arbeit abgeschlossen und stellt die Ergebnisse den Verantwortlichen des Erzbistums und zugleich der Öffentlichkeit auf einer Pressekonferenz vor.

Den Livestream der Pressekonferenz können Sie auf dieser Internetseite am Donnerstag, dem 12. März 2020 ab 9:30 Uhr sehen.

Service und Kontakt

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr