Kirchliche Beiträge im Lokalfunk

"Sternsinger unterwegs", "Taufpatenkurs“, Lebensmittelausgabe der Vinzentinerinnen“ oder "Was glaubst denn du"? So lauten die Themen, die als Beiträge im Lokalfunk ausgestrahlt werden.

Neben Informationen aus dem kirchlichen und religiösen Leben stehen aber auch soziale und ökologische Themen im Fokus. Der Bereich Lokalfunk initiiert und koordiniert solche Themen, um sie Hörerinnen und Hörern der zehn Lokalradios im Erzbistum Köln nahezubringen.

Kirchliche Themen werden im Lokalfunk an verschiedenen Plätzen des Programms präsentiert. Abgeleitet vom Drittsenderecht der Kirchen, existieren im Lokalfunk die Sendungen 'Himmel und Erde' und 'Augenblick mal'. Da in den Sendegebieten die Katholiken eine große und relevante Bevölkerungsgruppe darstellen, berichten die Lokalradioredaktionen auch regelmäßig über kirchliche Themen.

Über 20 Redaktionen in den elf Medienwerkstätten im Erzbistum Köln gestalten kirchliche Beiträge und Sendungen oft ausführlicher. Innerhalb der Sendezeiten des Bürgerfunks ist es möglich, auch vertiefend soziale, ökologische und religiöse Themen aufzuzeigen. Die Redaktionen in den kirchlichen Medienwerkstätten sind teilweise wöchentlich mit einer einstündigen Sendung im Lokalradio zu hören.

Kirchliche Magazine und Sendezeiten

Sendezeiten der Bürgerfunkmagazine

Bergisch Gladbach / Rheinisch Bergisch-Oberbergischer Kreis
Magazin "Nachschlag" - Leben im Bergischen, 1. Donnerstag im Monat ab 21.04 Uhr ,
"Razzia"- das junge Radiomagazin, 2. Donnerstag im Monat ab 21.04 Uhr auf 'Radio Berg' UKW 99,7, 105,2 und 105,7

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis
'Kreuz und Quer' , sonntags ab 20.04 Uhr auf 'Radio Bonn/Rhein-Sieg' UKW 91,2, 94,2, 97,8, 99,9, 104,2 und 107,9

Düsseldorf
wöchentlich wechselnde Magazinsendung, donnerstags ab 21.04 Uhr auf 'Antenne Düsseldorf' UKW 104,2, Kabel 94,45

Rhein-Erft-Kreis
'Welle Rhein-Erft', jeden 4. Sonntag im Monat 19.04 Uhr auf 'Radio Erft' UKW 91,4 und 105,8
'Erftsession' Jugendmagazin, jeden 3. Sonntag im Monat ab 19.04 Uhr

Köln
'Rheintime', jeden Dienstag ab 21.04 Uhr auf 'Radio Köln' UKW 107,1, Kabel 107,5

Leverkusen
'5090', sonntags ab 19.04 Uhr auf 'Radio Leverkusen' UKW 107,6, Kabel 101,05

Mettmann
'Radio Aktiv', 1. und 3. Montag im Monat auf 'Radio Neandertal' UKW 97,6

Neuss
Magazinsendung, dienstags ab 21.04 Uhr auf 'Radio NE-WS 89,4' UKW 89,4

Ratingen
'Studio Kirchgasse', jeden letzten Montag im Monat auf 'Radio Neandertal'  UKW 97,6

Solingen/Remscheid
'Kreuzblende', jeden 4. Dienstag im Monat ab 21.04 Uhr auf 'Radio RSG' UKW 107,9
"Stimme der Senioren", jeden 2. Freitag im Monat ab 21.04 Uhr
"Cow Club Radio", jeden 4. Mittwoch im Monat ab 21.04 Uhr

Wuppertal
'KiloWatt', dienstags ab 21.04 Uhr, jeden 3. Sonntag im Monat ab 20.04 Uhr auf 'Radio Wuppertal' UKW 107,4, Kabel 105,5

Euskirchen
Jugendredaktion Subsection, ab 21.04 Uhr, Sendetermine noch offen, auf 'Radio Euskirchen' , UKW 106,9, 99,7 und 107,4

'Himmel und Erde' ist eine einstündige Magazinsendung am Sonntagmorgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr, die im Wechsel mit der Evangelischen Kirche gestaltet und produziert wird. Auf der katholischen Seite wird 'Himmel und Erde' von der Redaktion KiP (Kirche im Privaten Rundfunk) verantwortet. Die 'Himmel und Erde'- Sendung zeigt kirchliches Geschehen vertiefender und breiter auf, als dies im Hauptprogramm des Lokalfunks möglich ist.

Sendezeiten "Himmel und Erde"

Sonntags zwischen 8.00 und 9.00 Uhr in den Lokalradios

• Antenne Düsseldorf
  • Radio Bonn/Rhein-Sieg
  • Radio Leverkusen
  • Radio NW-WS 89,4
  • Radio RSG
  • Radio Köln
  • Radio Wuppertal
  • Radio Neandertal
  • Radio Erft
  • Radio Berg
  • Radio Euskirchen

Auch die Kurzbeiträge 'Augenblick mal', die kirchliche und religiöse Impulse setzen, werden von KiP verantwortet. Sie sind in den Lokalradios in den frühen Morgenstunden montags-freitags um 5.45 Uhr und samstags um 6.15 Uhr zu hören.

Sendezeiten von "Augenblick mal!"

Montags-freitags um 5.45 Uhr, samstags um 6.15 Uhr in den Lokalradios

• Antenne Düsseldorf
  • Radio Bonn/Rhein-Sieg
  • Radio Leverkusen
  • Radio NW-WS 89,4
  • Radio RSG
  • Radio Köln
  • Radio Wuppertal
  • Radio Neandertal
  • Radio Erft
  • Radio Berg
  • Radio Euskirchen

Alle Beiträge aus den Sendungen der Katholischen und der Evangelischen Kirche im NRW-Lokalfunk auf Facebook. "Gefällt mir" klicken und dann gibts täglich gute Gedanken zum Tag - jederzeit!

Gerhard Abmayr
(Diplom-Journalist)