Medienwerkstatt Radio

Medienwerkstätten in den Bildungswerken

In den Bildungsangeboten unserer Medienwerkstätten der Katholischen Bildungswerke vermitteln wir die technischen und journalistischen Kompetenzen, um selbst im Bürgerfunk Radio machen zu können oder um professionelle Fernseh- und Videobeiträge zu erstellen, die auf verschiedenen Plattformen ausgestrahlt werden können.

In den Medienwerkstätten werden auch Beiträge im Lokalfunk oder Bürgerfernsehen produziert. Der Bereich "Privater Rundfunk" im erzbischöflichen Generalvikariat initiiert Themen aus dem kirchlichen, religiösen, sozialen und ökologischen Leben.

Unser Veranstaltungsangebot unterstützt Sie darin, sich in den beständig wachsenden (digitalen) Medienwelten zu orientieren und kompetent und verantwortlich am gesellschaftlichen Leben in der Mediengesellschaft zu partizipieren.

• Aus- und Fortbildung in den Bereichen Radio und Video
  • Mitarbeit in den Redaktionen vor Ort
  • Ausstrahlung von Beiträgen oder Sendungen im Bürgerfunk und Bürgerfernsehen
  • Medienpädagogische Projektarbeit

Wir kooperieren eng mit anderen Bildungseinrichtungen, Pfarrgemeinden, Verbänden, oder Schulen. Produzierte Sendungen werden bei den jeweiligen Lokalsendern, bei Domradio.de oder auf nrwision ausgestrahlt.

Unterstützt und gefördert werden unsere Qualifizierungsangebote zur Medienkompetenzvermittlung durch die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.