Gedenktag für Betroffene sexualisierter Gewalt am 18. November

Papst Franziskus hat angeregt, den „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ (18. November) zu nutzen, um in Gottesdiensten dem Leid Betroffener sexualisierter Gewalt zu gedenken.

Der Umgang mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ ist nicht einfach, aber notwendig. Schweigen würde heißen, Betroffene wieder zu verletzen und die Intention der Täter zu stützen.

Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, können Sie sich gerne an die unabhängigen Ansprechpersonen wenden. Die Kontaktdaten finden sie unter folgendem Link: www.erzbistum-koeln.de/achtsam-handeln

Gedenktag am 18. November 2024

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pastoralen Dienste,

auch in diesem Jahr soll das Gedenken an Betroffene in die Seelsorgebereiche, Pfarreien und Gemeinschaften getragen werden. Ähnlich wie 2023 finden Sie deshalb auch in diesem Jahr ein (erweitertes) Angebot an liturgischen Inhalten zur Gestaltung des Gedenktags.

Da der europäische Gedenktag dieses Jahr auf einen Montag fällt, soll dem Leid der Betroffenen bereits am 33. Sonntag im Jahreskreis (17. November) gedacht werden. Erzbischof und Generalvikar bitten darum zu prüfen, ob in den Gottesdiensten, die an und um diesen Tag angesetzt sind, liturgische Elemente aufgenommen werden können, um den Betroffenen sexualisierter Gewalt zu gedenken.

Gestaltung des Gedenktages und weitere Hinweise

Finanzbericht 2019 - Titelbild

Zur Gestaltung des Gedenktages haben wir Hinweise zur Ankündigung des Gottesdienstes, liturgische Elemente zur Gestaltung sowie weitere Veranstaltungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

In diesem Jahr wird erstmals auch ein Gestaltungshinweis für eine Andacht angeboten.

Zur Gestaltung der Gottesdienste hat das Erzbistum Köln einige „Materialien“ erstellt, die in den Gemeinden genutzt werden können oder als Anregung für eigene Ideen dienen können.

Zu Ihrer Unterstützung bei der Gestaltung des Gedenkens finden Sie eine Wortgottesfeier, eine Andacht und Einzelelemente (aus der Wortgottesfeier), die sich auch für eine Eucharistiefeier eigenen.

Triggerwarnung

In den Konzepten und Materialsammlungen, geht es um das Thema sexualisierter Gewalt.
Um die Perspektive von Betroffenen einbringen zu können, sind u.a. auch Zitate von Betroffenen in diesen Materialien zu finden.
Das Lesen dieser Zitate kann, für manche Personen außerordentlich belastend sein. Bitte seien Sie achtsam.

www.erzbistum-koeln.de/achtsam-handeln

> Gedenkgottesdienst als Wortgottesfeier (PDF)

> Ablaufvorschlag für eine Andacht (PDF)

Die einzelnen Elemente aus der Wortgottesfeier haben wir im Folgenden auch separat aufgelistet, damit sie in anderen Gottesdiensten verwendet werden können:

> Kyrierufe

> Fürbitten

> Statements Betroffener

> Vaterunser-Meditation einer Betroffenen

> Gebet des Erzbischofs zum Gedenktag

> Liedvorschläge

Hier finden Sie weitere Links zu Materialien im Internet:

DBK: https://www.dbk.de/themen/sexualisierte-gewalt-und-praevention/gebetstag

Erzbistum Bamberg: https://praevention.erzbistum-bamberg.de/material

Aus der Erfahrung wissen wir, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema sexualisierter Gewalt für einige Menschen schwer ist. Sollten Sie also dieses Thema in einem Gottesdienst als Schwerpunkt setzen, empfehlen wir, dies im entsprechenden Pfarrbrief sowie eine Woche vor diesem Gottesdienst anzukündigen. Zu Beginn des Gottesdienstes sollte dies ebenfalls noch einmal angesprochen werden.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es hilfreich ist, Gesprächsangebote bereitzuhalten und/oder auf die Unabhängigen Ansprechpersonen im Erzbistum Köln zu verweisen. Sie können sonst auch auf die Ansprechpartner/innen in der Gemeinde hinweisen, die auf den Plakaten „Achtsam handeln“ benannt sind.

> Kontaktdaten Ansprechpersonen

Eine weitere Beschäftigung mit dem Thema „Umgang mit sexualisierter Gewalt“ und der Perspektive von Betroffenen kann auch über die Bildungswerke erfolgen. Für Informationen oder Veranstaltungen, können sie sich gerne an ihre zuständige Bildungseinrichtung wenden.

Wenn Sie als Pastoralteam einer Kirchengemeinde gerne Veranstaltungen anbieten wollen, können Sie sich für Ideen gerne an die Stabsstelle Intervention & Aufarbeitung (Aufarbeitung@Erzbistum-Koeln.de) wenden.

Praktische Informationen finden Sie auch in den Broschüren "Kinder haben Rechte!" und "Kinder und Jugendliche stärken!"

Veranstaltungs- und Fortbildungshinweise 2024

Veranstaltungen

> „Wie im Sturm - spirituelle Inspirationen zum Missbrauch“ Eine Veranstaltung für Betroffene von Betroffenen. Dienstag, 19.11.2024, 18 Uhr, Forum Thunisstraße/Katholisches Bildungswerk (Tunisstr. 4, 50667 Köln)

> Kamingespräch „Der politische Diskurs um Aufarbeitung und Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch in Deutschland“ am 29. Oktober 2024, 18:30 Uhr (online)

> Präventionsschulungen beim Caritas Campus

> Präventionsschulungen des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V.

> Digitaler Grundkurs zum Schutz von Schüler*innen vor sexuellem Missbrauch

Stabsstelle Intervention & Aufarbeitung

Marzellenstr. 32

Sie erreichen diese Seite auch direkt über diesen Kurzlink:
www.erzbistum-koeln.de/gedenktag-betroffene-sexualisierter-gewalt