Familienspiritualität 1

Literatur zur Liturgie

Quelle (c) Rainer Sturm / pixelio.de
4. Juli 2013
Feier der Kindertaufe / Feier der Eingliederung Erwachsener ...
  • Die Feier der Kindertaufe in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes;
    Zweite authentische Ausgabe auf der Grundlage der Editio typica altera 1973
    Freiburg u.a. 2007,DIN A 5, 230 Seiten
    Dieses überarbeitete Rituale enthält zwei interessante, pastoral begründete Neuerungen. Neben der Feier der Taufe ausserhalb der Messe ist ein eigener Ritus für die Feier der Taufe im Rahmen der Gemeindemesse enthalten. Ausdruck für  den Wunsch nach einer guten pastoralen Begleitung der Eltern ist die Einfügung der Kindertaufe in zwei Stufen. Zu Beginn eines Vorbereitungsweges steht ein eigener (Segens-)Gottesdienst, mit dem sich die Familie auf einen katechumenalen Weg begibt, an dessen Ende die Kindertaufe steht.

Gleichzeitig mit diesem neuen Rituale veröffentlichen die Deutschen Bischöfe eine kleine Arbeitshilfe, die die pastoralen Überlegungen aufgreift und zu einer intensivierten Praxis führen möchte:

• Die Feier der Kindertaufe, Pastorale Einführung
    Hrsg Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz,  Bonn

• Die Feier der Eingliederung Erwachsener in die Kirche nach dem neuen Rituale Romanum;
    herausgegeben von den Liturgischen Instituten
  • Die Eingliederung von Kindern im Schulalter in die Kirche
    Studienausgabe für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachgebiets;
    Hrsg. Liturgische Institute Salzburg, Trier, Zürich,Verlag Benziger und Herder 1986, DIN A 5, 96 Seiten
    Nach einer pastoralen Einführung wird hier ein katechumenaler Weg mit den entsprechenden liturgischen Feiern vorgestellt.

• Öffne uns den Brunnen der Taufe; Die Feiern der Eingliederung in die Kirche
    Franz P. Tebartz-van Elst (Hrsg.) Verlag: Kath. Bibelwerk, Stuttgart 1995,Paperback, 136 Seiten
    Dieser Band beschäftigt sich in erster Linie mit dem katechumenalen Weg zur Taufe Erwachsener und den zugehörigen Feiern (ca.70 Seiten), beleuchtet aber auch in einem zweiten Hauptteil jeweils unter den Untertiteln  “Pastorale Ausgangssituation, Biblische Orientierung, Homiletische Erschließung, Liturgische Ausgestaltung,  Pastorale Perspektiven” die Taufe/ Eingliederung von Kleinkindern, Kommunionkindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

• Taufgottesdienste - den Weg zur Quelle finden
    Pierre Stutz
    Rex - Verlag, Luzern 1994, Paperback 128 SeitenDieser Band stellt thematisch orientierte Taufgottesdienste vor: 11 Modelle für die Taufe von Kleinkindern (davon 8 orientiert an den Seligpreisungen), 2 Modelle für die Feier mit Schulkindern und zwei Gottes-dienste für erwachsene Taufbewerber. In seiner Fülle konkreter Gestaltungsvorschläge ist dieser Band lesenswert.

• Entflamme in uns die Sehnsucht nach dem Licht
    Tauferinnerung in der Verkündigung des Kirchenjahres
    Franz-P. Tebartz-van Elst (Hrsg.), Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 1996, Paperback 144 SeitenVom Osterfestkreis ausgehend fragt der Band "nach weiteren Zeiten und Orten im Kirchenjahr ... , die sich auf den Horizont der Taufe und ihrer Erinnerung hin öffnen lassen." (S. 8) Für verschiedene Sonntage der österlichen Bußzeit, die Oster-, Advents- und Weihnachtszeit und zu besonderen Anlässen wird jeweils die pastorale Ausgangssituation in den Blick genommen, eine biblische Orientierung und eine homiletische
    Erschließung geboten, konkrete Vorschläge für die Ausgestaltung der Liturgie gemacht und auf weitergehende pastorale Perspektiven hingewiesen - eine wirklich auch praxisorientierte Arbeitshilfe.