Getrennt erziehen

Angebote für allein Erziehende

KÖLN

Sonntagsbrunch für Getrennt- und Alleinerziehende
Beim Sonntagsbrunch bieten wir euch einmal im Monat einen geschützten Raum zum Erzählen, Lachen, Genießen und geben auf Wunsch bedarfsgerechte und speziell an Getrennt- und Alleinerziehende gerichtete Informationen, Hilfs- und Unterstützungsangebote. Wir unterstützen Vernetzungen und möchten neue Freundschaften fördern. Setzt euch bei uns an den gemachten Tisch ;-)

Nach dem gemeinsamen Gabelfrühstück, gibt’s Action für die Kleinen unter Aufsicht draußen auf dem Spielplatz der Kita oder im Turnraum. Für die Erwachsenen ist dann Zeit zum ungestörten Gespräch.

Die nächsten Termine finden jeweils von 11 bis 13 Uhr statt.

Ort: Begegnungsstätte St. Bruno | Ölbergstraße 70 | bei gutem Wetter draußen auf dem Kirchplatz)

Termine 2022:
23. Januar | 20. Februar | 20. März | 10. April | 08. Mai (Muttertag) | 19. Juni | (Kein Brunch während der Sommerferien) | 21. August | 18. September | 23. Oktober | 20. November | 18. Dezember
Kosten:  pro Teilnehmer*in (ab 2. Lebensjahr) 2 €
Anmeldung bis Samstag 10 Uhr vor dem jeweiligen Termin bitte unter der E-Mail: brunch@kirche-sk.de oder Telefon 0221 45089510 (Diakon Hanno Sprissler)

KÖLN

Supervision für Alleinerziehende

Durch die Trennung ist der Wunsch vom Leben in der heilen Familie zerbrochen. Neben den heftigen Emotionen kommen viele Fragen auf, das Leben muss komplett neu sortiert und ausgerichtet werden. Alleine ist das ein schwer zu bewältigender Berg. Zu wissen, dass viele andere die gleichen Schwierigkeiten haben oder hatten, sich mit gleichermaßen Betroffenen auszutauschen und gegenseitig zu bestärken, von anderen Hilfe zu erfahren … das ist das Ziel unserer Supervision für Alleinerziehende, die von einem erfahrenen Supervisor begleitet wird. Eure Kinder werden parallel betreut, so dass ihr in den eineinhalb Stunden den Kopf frei habt für das, was euch beschäftigt.

Wenn ihr Lust auf die Supervision unter der Begleitung von Hans-Joachim Stratmann (Facharzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin sowie Gruppentherapeut) habt, meldet euch gerne an, bis 18 Uhr am Tag vor dem jeweiligen Termin. Unsere Treffen finden meist am ersten Dienstag im Monat von 16.45 bis 18.15 Uhr in der Bücherei St. Nikolaus (über die Treppe auf der Rückseite (Spielplatzseite) der Kirche) statt. Bitte beteiligt euch mit 10 Euro pro Sitzung und Teilnehmer an den Kosten. Die Kinderbetreuung ist darin inbegriffen. Vielen Dank!

Die nächsten Termine sind:

05. Oktober 21 | 06. November 21 | 06. Dezember 21 | 06. Januar 22

Anmeldung und weitere Infos:
Hans-Joachim Stratmann und Hanno Sprissler | vision@kirche-sk.de  | Telefon: 0221 45089510