Hochzeit Ehe Partnerschaft | Köln

Paar in Sonne
paar_mit_kinderschuhen

Segensfeiern für Ehejubilare

Bedingt durch die Corona-Pandemie war es im vergangenen Jahr leider nicht möglich, in großer Gemeinschaft mit vielen Ehejubilaren deren Silber-, Gold- oder Diamanthochzeit zu feiern. Vielleicht bleibt es auch im restlichen Jahr 2021 unmöglich.
Wenn es in Ihrem Seelsorgebereich oder in Ihrer Pfarrei und damit in kleinerem Rahmen Segensfeiern für Jubilare geben wird, finden Sie hier den Termin für den Gottesdienst sowie den Kirchen-Namen und die Kirchen-Adresse.
Für die Pastoralteams gibt es von Seiten der Kölner Ehepastoral eine sachliche und mediale Unterstützung für die Jubilarfeiern. Bitte kontaktieren Sie burkhard.knipping@erzbistum-koeln.de

Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte

dr-b-r-knipping

Kontakt Dr. Burkhard R. Knipping

Dr. Burkhard R. Knipping

Referent für Beziehungs- und Ehepastoral

Unterstützt den Bereich Köln linksrheinisch

Diakon Thomas Wentz

Referent für Ehepastoral im Dekanat Leverkusen sowie Köln rechtsrheinisch

Diakon Thomas Wentz

Referent für Beziehungs- und Ehepastoral

Unterstützt den Bereich Köln rechtsrheinisch

Siegburg

Geistliche Besinnung auf das Sakrament der Ehe

Durch eine geistliche Besinnung auf das Sakrament der Ehe soll die Alltäglichkeit und Besonderheit dieses Sakramentes erkennbarer werden. Dafür werden Texte der Heiligen Schrift und spirituelle Texte zur Ehe betrachtet. Diese Betrachtungen werden in den Gesprächen der einzelnen Paare vertieft, wobei die Gespräche auf verschiedene Weisen stattfinden.

Termin: Samstag,  02. Oktober 2021, 10:00 - 18:00 Uhr

Kath.-Soziales Institut, Bergstraße 27, 53721 Siegburg

Referent: Dr. Burkhard R. Knipping, Diözesanreferent für Beziehungs- und Ehepastoral

kostenfrei für ehrenamtlich Engagierte in der Ehepastoral

Anmeldung: Sandra Behrendt, E-Mail: sandra.behrendt@erzbistum-Koeln.de | Telefon 0221 16421455

Geistliche Besinnung auf die Liebe als Paar

Durch eine geistliche Besinnung auf die Paar-Liebe soll die Liebe als Gefühl, Handlung, Wort, Sein etc. erkennbarer werden. Dafür werden Texte der Heiligen Schrift und verschiedenartige Texte über die Liebe betrachtet. Diese Betrachtungen werden in den Gesprächen der einzelnen Paare vertieft, wobei die Gespräche auf methodisch verschiedene Weisen geschehen werden.

Samstag, 30. Oktober 2021, 10:00 - 18:00 Uhr

kostenfrei für ehrenamtlich Engagierte in der Ehepastoral

Anmeldung: Sandra Behrendt, E-Mail: sandra.behrendt@erzbistum-Koeln.de, Telefon 0221 16421455

Sich selbst, sein Leben, sein Paar-sein sehen

Film-Betrachtung und geistliche Vertiefung

Eine Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Ehepastoral

Durch das Betrachten eines Filmes nimmt jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer viel von sich selbst, von ihrem/seinem Paar-sein und von ihrem/seinem Leben wahr. Diese Selbstentdeckung erleben und reflektieren die teilnehmenden Paare.

Film-Betrachtung, Stillezeiten m. Partner/in, Austausch, Hl. Schrift, Gebet, didaktische Reflexion

Samstag, 06. November 2021, 10:30 Uhr - 18:30 Uhr

Referent: Manfred Langner, Diplomtheologe, Geistlicher Begleiter, Begleiter von FilmExerzitien

Leitung: Dr. Burkhard R. Knipping, Referent für Beziehungs- und Ehepastoral, Generalvikariat des Erzbistums Köln

kostenfrei für ehrenamtlich Engagierte in der Ehepastoral

Unsere Stärke liegt im "Du", "Ich" und "Wir"

Geistliche Besinnung und biografische Arbeit…

Jedes Paar hat ganz besondere Stärken. Es zeigt seine Stärken im Miteinander wie im Handeln für andere. Oft sind dem Paar seine Ressourcen und Potentiale gar nicht bewusst. Mit Hilfe von Übungen aus der Biografiearbeit macht das Paar sich seine Stärken klar. Geistliche Impulse zeigen Wege, diese Stärken in Gott zu verankern und seinen Zuspruch für das Paar.

Das Seminar endet mit einem gemeinsamen Abendessen.

Samstag, 25.09.2021, 10:00 - 18:00 Uhr

Referent/in: Carolin und Thomas Dörmbach, Erwachsenenbildner, mit Qualifikation für Biografiearbeit

40 Euro pro Paar (Seminargebühr und Tagungsverpflegung)