Audio-Spaziergang zum Martinsfest

Plakat Audio-Spaziergang St. Martin

Der Audio-Spaziergang dient als Alternative oder auch Ergänzung zum Martinszug. Unsere Hörgeschichte hat das Thema „Was die Gans mit dem Heiligen Martin verbindet“. Die Texte wurden freundlicher Weise vom Kindermissionswerk zur Verfügung gestellt.

Eine gute Zeit ist rund um das Martinsfest im November. Von Vorteil: die Teilnehmenden entscheiden eigenständig, wann sie den Spaziergang machen möchten. Auch können sie sich zu kleinen Gruppen zusammentun – so entstehen viele kleine Martinsumzüge! (Achtung: aktuelle Corona-Richtlinien beachten!)

Das Grundprinzip:

• Die Spazierenden gehen die vorab festgelegten und ggf. gestalteten Audio-Stationen ab, gerne auch unter Mitnahme eigener Laternen.
  • Als Audio-Stationen dienen inhaltlich passende Lokalitäten auf einem zu planenden Spazierweg von 1-2 km Länge.
  • An den Stationen wird entweder ein QR-Code zu den Audios zugänglich gemacht oder aber ein (Schau-)Fenster inhaltlich passend zum Audio-Thema gestaltet und ein QR-Code integriert.
    Sollen die Audios vorab aufs Handy geladen werden, genügt es, die Audio-Nummer anzugeben.
  • Nicht vergessen: An jeder Station die Adresse des nächsten Audio-Punktes angeben! Oder Wegekarte vorbereiten und aushängen.

Station 1

Station 2

Station 3

Station 4

Station 5

Alle Audiodateien finden Sie hier zum Download.

QR-Codes zu den Audiodateien

QR-Code Station 1
QR-Code Station 2
QR-Code Station 3
QR-Code Station 4
QR-Code Station 5

Es genügt, Plakate mit den QR-Codes auszudrucken und auszuhängen. Noch schöner ist es für die Spazierenden, wenn sie gestaltete Fenster vorfinden, in die der QR-Code bzw. die Audio-Nummer integriert ist. Hier ein paar Vorschläge:

Station 1:

• Eine oder mehrere Gänse-Laternen aufhängen.
  • Weiße und braune Federn, an Nähseide-Fäden hängend, anbringen.

Station 2:

• Fotos von der Stadt Tours auf einer großen Pinnwand befestigen. Das Foto einer Wildgans ebenfalls mit aufnehmen.
  • Aus Bauklötzen, Legosteinen o.ä. eine Stadt mit einer großen Kirche erstellen.

Station 3:

• Eine Martinsfigur zur Bettlergeschichte, z.B. aus > Ausmalgeschichte Heiliger Martin (familien234.de) zeigen.
  • Mit Spielfiguren eine Menschenmenge stellen, dabei eine Figur mit einen roten Umhang versehen. Diese Figur etwas abseits, aber den Menschen zugewandt, stellen.

Station 4:

• Eine Martinsfigur in einem Korb mit weißen Federn verstecken, dass sie nur ein wenig sichtbar ist.
  • Nach der Bastelanleitung aus > Apfel-Gans mehrere kleine Apfel-Martinsgänse basteln (natürlich auch gerne zwei in braun-grünen Farben: die Vorfahren von Auguste). Aus Pappkarton Stall und Zaun basteln und die Gänse hineinsetzen.

Station 5:

Ursula Pies-Brodesser

Ursula Pies-Brodesser

Kinder- und Familienpastoral

Referat Erwachsenen- und Familienpastoral

Laternenrallye im Stadtteil oder Dorf

Die Idee einer Laternenrallye kommt aus Köln-Weiß. Gemeinde, Dorfgemeinschaft und Grundschule haben einen tollen Ersatz für den Martinszug kreiert. Die Laternenrallye ist so begeistert aufgenommen worden, dass die Bitte aufkam, diese auch in den nächsten Jahren zu gestalten.
Alle Klassen der Grundschule, alle Kitas, die kjg und die Messdiener:innen stellten je eine Laterne zur Verfügung. Diese wurden in die Fenster der Geschäfte und Büros im Stadtteil verteilt. Dort sichtbar war auch ein kleines Schild, von wem die entsprechende Laterne gebastelt wurde.

Mit einem Rallyebogen gingen die Kinder und Familien auf die Suche. Meistens hatten sie ihre eigenen Laternen dabei. Es machte so viel Spaß, dass sie oft an mehreren Abenden unterwegs waren.

Die fertig ausgefüllten Rallyebogen konnten abgegeben werden und es wurden kleine Preise verlost, zum Beispiel 5 x süße Tüte je 1 Euro vom Kiosk, eine Tüte mit 5 Brötchen nach Wahl vom Bäcker, Pizzagutschein von der Pizzeria und so weiter.

Wir laden zum Nachmachen ein!

Beispiel Rallyebogen

Beispiel Plakat