Familienpastoral - Feste und Feiern

Sieben plus

Erlebnis Schöpfung

SIEBEN+schöpfung.tage.mensch! Webseite zur Ausstellung im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

himmelfahrtundaschenkreuz

Himmelfahrt und Aschenkreuz. Kirchenfeste spielend verstehen!

Webseite zur Ausstellung im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Infos, Progamm, Begleitmaterial und mehr zur multimedialen Erlebnisausstellung.

familien 234

www.familien234.de

Webseite zum Familienprojekt >Ein Jahreskreis VOLL  LEBEN<.
Informationen, Bastelvorschläge, online-Spiele und mehr zu Ostern, Pfingsten & Co!

Familie (c) Erysipel / pixelio.de

Materialmappen 'Wir Familien, 2,3,4...und mehr!

Die Materialmappen zu den christlichen Festen im Jahreskreis sind nun im neuen Design abrufbar auf www.familien234.de!

Möchten Sie christliche Feste zusammen mit anderen Familien feiern? Wir geben Ihnen Anregungen dazu!

Die Materialmappen zu den christlichen Festen im Jahreskreis stehen zum kostenlosen Downlaod bereit auf www.familien234.de.

• Kultur- und liturgiegeschichtliche Informationen zum Fest
  • Gestaltungsideen zum Feiern im Familienkreis
  • Anregungen für Mütter und Väter
  • Spiele, Bastelvorlagen und vieles mehr!

Zielgruppe:
Mütter, Väter und Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter
Kosten: keine

Die Mappen sind eine Ergänzung zum Internetmagazin www.familien234.de.

Erzaehl-malK

"Erzähl mal!"

Die mobile Mitmachausstellung "Erzähl mal!" regt in 23 Stationen an, religiöse Gebrauchsgegenstände anzuschauen und auszuprobieren. Begleitprogramme helfen, miteinander dem Glauben auf die Spur zu kommen und die Bedeutung von Festen, Riten und Ritualen zu erfahren.

Für Kinder-, Familien- und Seniorengruppen.

Flyer zur Ausstellung

Radio-Beitrag

Filmarbeiten Kameraperspektive

Filmprojekt

Mehr als 100 Kurzfilme zu Festen und Feiern im Kirchenjahr, wie es früher war. Die von Jugendlichen zusammen mit Seniorinnen und Senioren produzierten Filme geben Einblicke in mal lustige, mal traurige, immer aber interessante Erinnerungen älterer Mitmenschen.

zur Webseite im Medien-Tube

Winter-Spiele: Eishockey

Mobil-Spielplatz

Ideen und Material für Pfarrfest, Familientag, Familienwochenende oder für die Kinderbetreuung: der mobile Vier-Jahreszeiten-Spielplatz zur Ausleihe! Ob Fische-Angeln im Frühjahr, Korn-Mähen im Sommer, Äpfel-Pflücken im Herbst oder Schlitten-Partie im Winter, - für jede Jahreszeit und jede Altersstufe stehen einfache, interessante und zum Nachbau geeignete Spiele zur Verfügung!

Die Ausleihe ist kostenlos, das Material kann entweder abgeholt oder aber gegen Erstattung der Versandkosten zugeschickt werden.
Der Einsatz des Spielmaterials erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei Bedarf kann ein Spielplatz-Team organisiert werden, die Kosten für Honorar und Fahrtkosten müssen vom Ausleiher getragen werden.

Es stehen 30 Spiele zur Verfügung. Rufen Sie uns an, - wir informieren Sie gerne über unser Angebot!

Bibel mit Ausmalbild

Bibelbilder