Gotteslob - Nr. 545 | Gotteslob - Ideen für Familien | Erzbistum Köln

Nr. 545 - Sankt Martin

Bibelgeschichte  Bibeltext

 

Hebräer Brief Kapitel 13, Vers 16

Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.

 

Vorbereitung
Figuren: Martin, Bettler, Pferd
Mantel: Stück Stoff, dass man in der Mitte zerreißen kann. (evtl. vorreißen und mit dünnen Fäden aneinander nähen)

 

Gespraech  Impuls

 

In der Bibel steht...

dass Gott uns viele Dinge geschenkt hat. Wir haben genug zu essen, wir haben schöne Kleidung und viele Spielsachen. Gott sorgt für uns, so dass wir alles haben können. Aber es gibt, Menschen, die nicht so viel haben. Und Gott hat gesagt, wir sollen mit ihnen teilen.

 

Geschichten_Erzaehlungen  Geschichte
 

 

Eine Bastelvorlage finden Sie hier.

 

Figur als Martin aufstellen.

 

Martin kannte Gott. Er liebte Gott und er freute sich darüber, dass er viele Dinge hatte. Aber er wusste auch, dass Gott möchte, dass wir teilen. Einmal war Martin auf seinem Pferd unterwegs.

 

Martin auf das Pferd setzen.

 

Es war an dem Tag sehr kalt.

 

Kinder sollen zeigen, wie es ist, wenn man friert.

 

Vor sich sah er schon die Stadt. Bald war er zuhause. Martin freute sich, dass er sich dann aufwärmen konnte. Als er beim Stadttor angekommen war, blieb Martin stehen. Dort saß jemand.

 

Figur Bettler aufstellen.

 

Der Mann war sehr arm. Er hatte keine warme Kleidung wie Martin. Er saß dort und bettelte. Und er fror. Martin konnte sehen, wie der Mann fror. Martin überlegte. Er würde dem Mann gerne helfen. Gott hat gesagt, wir sollen teilen. Martin dachte daran. Aber er hatte nichts dabei. Kein Essen, kein Geld. Doch dann fiel Martin noch etwas ein. Martin hatte einen warmen Mantel an. Der arme Mann hatte gar nichts.

 

Martin vom Pferd absetzen und seinen Mantel abnehmen.

 

Martin stieg ab und zog seinen Mantel aus. Und dann nahm er sein Schwert und teilte den Mantel mitten durch.

 

Mantel teilen und eine Hälfte dem Bettler, die andere Hälfte Martin umlegen. (Papiervorlage oder Stoffstück, das zerrissen werden kann)

 

Der Mantel war groß genug, er reichte für den armen Mann und er reichte auch noch für Martin. Jetzt hatte jeder etwas Warmes anzuziehen und niemand musste mehr frieren. "Danke", sagte der arme Mann.

 

Martin weg reiten lassen.

 

Martin freute sich, dass er helfen konnte. Der arme Mann freute sich, dass er etwas Warmes hatte und auch Gott freute sich, dass Martin bereit war, zu teilen.

 

Gespraech  Gebet
 

Vater im Himmel. Danke, dass Martin geteilt hat. Hilf uns auch, mit anderen zu teilen. Amen

 

Gespraech  Impuls/Aktion
 

Ein Kind bekommt einen Keks (o.ä.) und soll ihn mit einem anderen Kind teilen, das noch nichts hat. (Bezug: Gott möchte, dass wir teilen.)

 

Spielen  Spiel
 

Im Raum eine Schachtel mit Keksen verstecken. Wer sie findet, darf jedem einen Keks schenken. (Bezug: Gott möchte, dass wir teilen.)

 

 

Quelle: Kleinkindergottesdienst

 

Mehr Informationen: http://www.heiliger-martin.de/

 

Claudia Kaulmann