Forum Katechese - deine Plattform für Katechese und Glaubensweitergabe

Forum Katechese

Entdecken. Erleben. Weitergeben.
Unter diesem Motto möchte das Forum Katechese eine Plattform für Katechetinnen und Katecheten bieten, um über Methoden und Inhalte in Austausch zu kommen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Beiträge zu katechetischen Themen.
Darüber hinaus freuen wir uns Sie auf unserem jährlichen Treffen im Haus Altenberg begrüßen zu dürfen!

erzFK_Logo_@

Was ist los?

Hier geht es zu unseren nächsten Veranstaltungen

Ein-Blick: Forschungsbericht zur Firmkatechese erschienen

3. Dez. 2020

Unter dem Titel „Firmpastoral: Situationen, Erwartungen, Wirkungen.“ veröffentlichte das Institut für Kinder- und Jugendpastoral im Erzbistum Köln „Religio Altenberg“ im Sommer 2020 eine empirische Untersuchung zur Firmpastoral. Die Daten dazu stammen von knapp 500 Jugendlichen aus 11 Seelsorgebereichen, die die Möglichkeit einer Befragung ihrer Firmandinnen und Firmanden für die Neukonzeption oder Weiterentwicklung der eigenen Praxis nutzen wollten. So entstand vom Herbst 2017 bis zum Frühjahr 2019 ein facettenreiches Bild, dass von den Erwartungen und der Motivation der jungen Christ/innen über ihre Einstellungen zu Kirche, Gemeinde und Glaube bis hin zu ihren Erlebnissen während der Vorbereitungszeit reicht. Manches im Forschungsbericht überrascht: Die im Durchschnitt 16 Jahre alten, eher kirchendistanzierten Jugendlichen nehmen nicht (nur) aufgrund elterlichen oder großelterlichen Wunsches und auch nicht wegen möglicher Geschenke am Firmkurs teil. Sie haben durchaus Interesse, »mehr über Gott zu erfahren und ins Nachdenken zu kommen«, wobei »Spaß« und die »gute Gemeinschaft« mit anderen nicht zu kurz kommen sollen. Besonders positiv bewerten die jungen Frauen und Männer ihre Katechetinnen und Katecheten. Diese werden als interessante Personen, »von denen man echt noch was lernen konnte« wahrgenommen.

Neben der Analyse bietet das Heft, welches sowohl als Printausgabe wie als Online-Publikation (Link: https://www.religio-altenberg.de/export/sites/religio-altenberg/.content/.galleries/downloads/Dokumente-fuer-Bibliothek/handlungsfelder/Hoering_Forschungsbericht-Firmung-WEB.pdf ) verfügbar ist, Thesen und Empfehlungen für die konkrete Praxis.