Erstkommunion - das Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern

Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen Forum Katechese - deine Plattform für Katechese und Glaubensweitergabe

Forum Katechese

Entdecken. Erleben. Weitergeben.
Unter diesem Motto möchte das Forum Katechese eine Plattform für Katechetinnen und Katecheten bieten, um über Methoden und Inhalte in Austausch zu kommen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Beiträge zu katechetischen Themen.
Darüber hinaus freuen wir uns Sie auf unserem jährlichen Treffen im Haus Altenberg begrüßen zu dürfen!

28. Februar 2020

"Was muss ich eigentlich noch alles tun und wissen? Was, wenn mein Kind mich plötzlich mit irgendwelchen Sinnfragen konfrontiert auf die ich doch selbst auch keine Antwort weiß? Wie macht man das nochmal am Tag selbst? Und was, wenn bei uns alles ein bisschen anders ist?"

Fragen wie diese stellen sich Eltern, deren Kinder zur Erstkommunion gehen. Das Magazin "Erstkommunion" der AKF setzt genau bei diesen Elternfragen an. Erfahrene Erstkommunion-Eltern erzählen, wie sie wichtige Dinge geregelt, über Situationen nachgedacht und Klippen umschifft haben.

Es gibt sowohl Hintergrundinformationen als auch ganz praktische Tipps, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann, sodass er für das Kind, die Eltern wie die Gäste zu einem Fest wird, an das sich alle gern zurückerinnern.

Auch dem Thema Inklusion widmet sich ein eigener Beitrag. Sowohl inhaltlich, als auch von der grafischen Gestaltung ist es durchweg gelungen und zur Lektüre zu empfehlen. Für Gemeinden kann das Magazin ein schönes "Give Away" beim obligatorischen Elternabend sein.

Informationen und Bezug

Entstanden ist das Magazin in Kooperation zwischen der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. und der Zeitschrift family. Indem es nach der Bedeutung des Festes für die Familie fragt, ergänzt und entlastet es die Kommunionvorbereitung der Kinder und ist bestens zur Weitergabe an Eltern geeignet.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis anschauen

Das Heft kann gegen eine Gebühr von 3,90 € im Onlineshop der AKF bestellt werden.