Erwachsenentaufe

Auch wenn heutzutage die Taufe eher mit dem Lebensbeginn in Verbindung gebracht wird, ist die Taufe von Erwachsenen doch die urprüngliche Form. Einige hundert Erwachsene lassen sich jedes Jahr auf diesen Weg ein und bitten um die Taufe. Meistens geschieht diese dann in der Osternacht, so wie es zu Beginn der Kirche auch gewesen ist.

Wie kann ich als Erwachsener getauft werden?

Wenn Sie den Wunsch verspüren, Christ zu werden und die Taufe zu empfangen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten.

Eine Möglichkeit ist, den Pfarrer Ihrer Heimatgemeinde um ein Gespräch zu bitten. In vielen Gemeinden unseres Bistums werden immer wieder Erwachsene auf die Taufe vorbereitet. Oft gibt es sogar Gruppen von Gemeindemitgliedern, die sich regelmäßig aus diesem Grund treffen. Im Gespräch mit dem Pfarrer können Sie erfahren, wie eine individuelle Vorbereitung auf die Taufe geschehen kann.

Eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Taufe ist die Teilnahme an einem Kurs in einer unserer vier Diözesanstellen für Glaubensinformation der KGI Fides. Dort werden Sie in einer Gruppe auf den Empfang der Taufe in der Osternacht vorbereitet.

Katholische Glaubensinformation KGI Fides Bonn

Gangolfstraße 14