Website zur Tour des Flüchtlingsboots online

2. März 2017 (pek170302-nau)

Köln. Die Website zur Tour des Flüchtlingsboots, das 2016 Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zu Fronleichnam als Altar diente, ist online gegangen. Die Stationen des Boots im Erzbistum Köln inklusive Hintergrundinformationen, Begleitprogrammen sowie praktischen Materialien wie eine „Handreichung für Projekte rund um das Boot" finden sich auf der laufend aktualisierten Website www.fluechtlingsboot.info

 

Als Mahnmal für das zehntausendfache Ertrinken im Mittelmeer trat der hölzerne Kahn vom Kölner Dom aus und unter der Überschrift „Alle in einem Boot" seine Reise durch die Diözese an. Gemeinden, Schulen und andere Einrichtungen wurden eingeladen, das Boot für einige Zeit aufzunehmen. Kardinal Woelki erläuterte: „Ich bin mir sicher, dass die direkte, unmittelbare Konfrontation mit dem Schiff helfen kann, zu verstehen, welche Not die Menschen an Bord durchlitten haben." Das Erzbistum unterstützt zugleich die Seenotrettung Migrant Offshore Aid Station (MOAS), die Menschen auf der Flucht im Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrt.