headimage Bonner Münster

Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer

Caritas Wallfahrt Gruppenbild (C) Caritas
17. Juli 2016
Am 7. Juli hat die Diözesanwallfahrt des Caritasverbandes stattgefunden.

Unter diesem Motto machten sich über 1.600 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der Caritas im Erzbistum Köln am 7. Juni 2016 auf nach Knechtsteden. Der Weg führte die Pilger bei herrlichstem Sonnenschein sternförmig durch Wald und Wiesen zur Klosteranlage, wo Weihbischof Ansgar Puff gemeinsam mit Diözesan-Caritaspfarrer Matthias Schnegg in der Klosterbasilika St. Andreas die Heilige Messe zelebrierten. „Barmherzigkeit nicht als spontane Handlung zu verstehen sondern als eine grundsätzliche Haltung dem Nächsten gegenüber, dem Nachbarn, dem Kollegen am Arbeitsplatz, dem Menschen, der am Rande der Gesellschaft steht, das gelingt nur mit tiefster Menschenliebe, das ist Caritas“, so Weihbischof Puff. Im Schatten der Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert wurde anschließend gemeinsam zu Mittag gegessen und mit dem Chor des SKM Köln gesungen. Die Diözesanwallfahrt der Caritas, die alle vier Jahre stattfindet, endete mit einer Vesper am Nachmittag.

Bildergalerie der Wallfahrt

Durch klicken auf die Bilder, werden diese in einem neuen Fenster im Großformat angezeigt.

Caritas Wallfahrt 37 (C) Caritas    Caritas Wallfahrt 92 (C) CaritasCaritas Wallfahrt 117 (C) Caritas