Am Ziel

Am Ziel ist organisatorisch nicht mehr so viel zu tun, denn hier wurde ja vorab schon Vieles vorbereitet.

27. September 2016

Auch hier gilt: die Klärung organisatorischer Fragen dient dazu, dem Wallfahrtsgottesdienst einen guten Boden zu bereiten:

• Muss die Gruppe beim Pilgerbüro angemeldet werden?
  • Haben alle die Gelegenheit, vor dem Wallfahrtsgottesdienst Toiletten aufzusuchen?
  • Braucht es noch einmal eine kurze Ess- und/oder Trinkpause vor dem Gottesdienst?

Am Ziel sollte der Wallfahrtsgottesdienst im Vordergrund stehen: alles, was unterwegs bedacht, gefeiert und vielleicht auch gesammelt wurde, sollte hier nun zusammengetragen werden. Wurde die Wallfahrt als Sternpilgern durchgeführt, dann sollte nun aus den verschiedenen Gruppen erzählt und so die Erfahrungen zusammengetragen werden.

Am Ende des Wallfahrtsgottesdienstes ist es wichtig, klar und deutlich die Modalitäten für den Rückweg zu benennen.
Nach dem Wallfahrtsgottesdienst sollte Gelegenheit gegeben werden zu Spiel, Erholung und auch, den Wallfahrtsort oder das Wallfahrtsziel zu erkunden.