Zum Inhalt springen

Mit allen Sinnen

20160926_154009
Datum:
27. Sep. 2016

Zusammen erleben:

 

Alle Sinne können unterwegs helfen, sich die Schöpfung und Gott in ihr zu erschließen:

  • Dinge erschnuppern: einen Tannenzapfen, eine Blume, etwas Erde? (Auch kleine Tiere können riechen, aber sie lieber in Ruhe lassen!)

  • Genau hinschauen:
    • Wie sieht ein Grashalm, ein Blatt, ein Stein wirklich aus?
    • Welche Formen machen die Wolken?
      Versuchen, sich gegenseitig das genau Betrachtete zu beschreiben.
  • Bewusst fühlen:
    • wie fühlt sich die Sonne an, der Wind?
    • Auf der Haut?
    • Unter der Jacke oder der Hose?
  • Leise hinhören:
    Was erzählt die Umgebung, wenn die Menschen schweigen?

    MR

 

Für Erwachsene:

Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zum Hören, der höre! (Mk 4,9)

 

Der Text meint sicher nicht nur das akustische Hören, sondern es geht auch um die Frage, wie ich auf meine Wahrnehmung reagiere.

 

Fragen zum Nachdenken:

Welche Stimmen sind in meinem Leben laut? Das können sowohl die Stimmen in meiner Umgebung sein, als auch die Stimmen, in mir, die mich mit Zweifeln, Erwartungen etc. anfragen.

Welchen Geräuschen oder Stimmen möchte ich in Zukunft mehr Gehör schenken?

Wie und wo kann ich in die Stille gehen, um Gott neu zu hören?

 

JG