Gebet für den Synodalen Weg

die Dich suchen.

Zu Dir kommen wir mit den Fragen unserer Tage,
mit unserem Versagen und unserer Schuld,
mit unserer Sehnsucht und unserer Hoffnung.

Wir danken Dir für Jesus Christus,
unseren Bruder, unseren Freund und unseren Herrn.
Er ist mitten unter uns,
wo immer wir uns in seinem Namen versammeln.
Er geht mit uns auf unseren Wegen.
Er zeigt sich uns in den Armen, den Unterdrückten, den Opfern von Gewalt, den Verfolgten und an den Rand Gedrängten.

Wir bitten Dich:
Sende uns den Heiligen Geist,
der neues Leben schafft.
Er stehe unserer Kirche in Deutschland bei
und lasse sie die Zeichen der Zeit erkennen.
Er öffne unser Herz,
damit wir auf Dein Wort hören und es gläubig annehmen.
Er treibe uns an, miteinander die Wahrheit zu suchen.
Er stärke unsere Treue zu Dir
und erhalte uns in der Einheit mit unserem Papst und der ganzen Kirche.
Er helfe uns,
dass wir Deine Gerechtigkeit und Deine Barmherzigkeit erfahrbar machen.
Er gebe uns die Kraft und den Mut,
aufzubrechen und Deinen Willen zu tun.

Denn Du allein bist das Licht, das unsere Finsternis erhellt,
Du bist das Leben, das Gewalt, Leid und Tod besiegt.
Dich loben wir, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

> Download des Gebets (PDF)

Sie erreichen diese Seite auch über den Kurzlink

www.erzbistum-koeln.de/synodalerweg

Erzbistum Köln – Synodaler Weg – Weiterhin Mitglied der Synodalversammlung:Weihbischof Dr. Schwaderlapp verlässt das Themenforum „Leben in gelingenden Beziehungen“

29. Juni 2020
Newsdesk/frh
Erzbistum Köln – Synodaler Weg – Weiterhin Mitglied der Synodalversammlung

Ende Mai 2020 hat Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp seine Mitarbeit im Themenforum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ niedergelegt. In einem Interview mit der „Tagespost“ [1] begründet er diesen Schritt mit einem massiven „Dissens in Kernfragen“ innerhalb des Forums: „Wenn das Fundament eines Hauses in Treibsand gesetzt ist, vermag ich nicht daran mitzubauen.“

Weihbischof Schwaderlapp setzt sich für ein überzeugtes Erklären und tieferes Verstehen der kirchlichen Lehre zur Sexualität ein, die er folgendermaßen darstellt: „An erster Stelle steht die Botschaft: Du bist von Gott beschenkt. Sexualität ist eine Gabe Gottes. Erst an zweiter Stelle folgt die Herausforderung: Die Gabe wird zur Aufgabe. Alle Gebote wollen nur helfen, Sexualität so zu leben, dass sie Liebe und Leben wirklich dienen kann.“ Schon die Päpste Paul VI. und Johannes Paul II. haben, so Weihbischof Schwaderlapp, in diversen päpstlichen Schreiben die personale Dimension der menschlichen Sexualität erklärt und hervorgehoben: „Gemäß der beständigen Lehre der Kirche integriert die Sexualität zwei Sinngehalte: die Mitteilung von Liebe und die Stiftung von Leben. Beide Sinngehalte sind so unlöslich miteinander verbunden, wie Leib und Seele im Menschen miteinander verbunden sind. Der Mensch lebt von Voraussetzungen, die er sich nicht selbst gegeben hat.“

Der Textentwurf, welche das Forum der Synodalversammlung zur Abstimmung vorlegen soll, ziele auf eine Ersetzung der kirchlichen Lehre durch einen „polyvalenten“ Ansatz zu menschlicher Sexualität ab, der neben Fruchtbarkeit und Liebe auch Lust und Identität als gleichwertige Dimensionen integrieren will: „Innerhalb dieser Werte gäbe es keine Rangordnung. Zudem müssten nicht alle diese Werte gleichzeitig verwirklicht sein. Die Trennung von Fruchtbarkeit und Liebe wird damit – im Gegensatz zum Lehramt der Kirche – für möglich gehalten.“

Weiterhin Mitglied der Synodalversammlung

Der Kölner Weihbischof betont den respektvollen und wertschätzenden Arbeitsstil innerhalb des Forums und bedauert es umso mehr, dass eine Generaldebatte zu den Grundlagen der Forumsarbeit abgelehnt worden sei. Als Weihbischof einer deutschen Erzdiözese bleibt Schwaderlapp nach wie vor Mitglied der Synodalversammlung und wird sich als solches auch in Zukunft in den Synodalen Weg einbringen.

Die Synodalversammlung ist das oberste Organ des Synodalen Weges. Ihre Besetzung wird durch die Satzung des Synodalen Weges geregelt. Hier werden Beschlüsse gefasst, die durch die Arbeit der vier thematischen Foren inhaltlich vorbereitet werden. Weitere Informationen zu Zusammensetzung sowie Inhalten von Synodalversammlung und Themenforen finden sich auf der Internetseite des Synodalen Weges.

[1] Die Tagespost, „Massiver Dissens in Kernfragen“, von Regina Einig (28. Mai 2020, Seite 9)