Gedanken und Anregungen zur Synodalität in Kirche

lebendige_seelsorge
16. März 2022

In der Fachzeitschrift "Lebendige Seelsorge" erschienen in den letzten beiden Ausgaben lesenswerte Beiträge zur Synodalität.

Michael Seewald, Prof. für Dogmatik & Dogmengeschichte an der Universität Münster, beleuchtet die Bedeutung und die Unklarheiten der Synodalität als ekklesiologischen Leitidee (Seewald, Michael, Synodalität. Bedeutung und Unklarheiten einer ekklesiologischen Leitidee, in: Lebendige Seelsorge 72 (2021), H. 6, 425–428.).

> zum Artikel von Michael Seewald

„In einer synodalen Kirche entscheidet keiner alleine.“ Das ist eine der Thesen von Sr. Nathalie Becquart, Untersekretärin der Bischofssynode in Rom, die sie im Interview mit dem Pastoraltheologen Christian Bauer äußert. (Bauer, Christian, „In einer synodalenKirche entscheidet keiner alleine.“ Ein Gespräch mit Nathalie Becquart XMCJ, in: Lebendige Seelsorge 73 (2022), H. 1, 33–37.).

> zum Interview mit Sr. Nathalie Becquart

Wir danken der Redaktion des "Lebendigen Seelsorge" sehr herzlich für die freundliche Genehmigung, die Beiträge hier zur Verfügung zu stellen!