Gebete von und für Kinder

Angst

Gott, ich habe Angst.

Jeden Tag höre ich vom Krieg. Ich sehe Menschen, die von zuhause fliehen müssen. Kinder weinen und es geht ihnen schlecht. Bomben zerstören Häuser und Straßen. Warum machen Menschen das?

Gott, pass auf die Kinder und alle Menschen auf – auch im Krieg.

Hilf, dass wieder Frieden ist!

Amen.

Zuhause

Guter Gott, danke für mein Zuhause! Ich freue mich, dass ich ein Zimmer habe, in dem ich spielen und lernen kann. Wir haben auch eine Küche, in der wir kochen und einen Tisch, an dem wir zusammen essen. Danke!

Die Kinder, die auf der Flucht sind, mussten ihr Zuhause verlassen. Das ist so traurig. Hilf ihnen, dass sie eine Bleibe finden, in der sie sicher sind und keine Angst haben müssen. 

Bitte, Gott, sei Du bei ihnen.

Kinder leiden

Mein Gott, siehst Du die Kinder leiden?

Bitte tue etwas für sie, dass sie wieder glücklich werden können.

Ich bitte Dich für alle Kinder auf der Welt: lass sie in Frieden leben.

Amen.

Bittgebet

Wir beten

für die Kinder in der Ukraine und anderen Kriegsgebieten

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die ihre Heimat verlassen müssen

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die ihre Freundinnen und Freunde verlassen müssen

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die Hunger und Durst haben

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die auf der Flucht nicht mehr weiterwissen

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die Angst vor der Zukunft haben

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

für die Kinder, die in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache kommen

Du Gott des Friedens – sei Du bei ihnen.

Fürbitten

  1. Lieber Gott, jeder soll das Recht auf eine eigene Meinung haben
  2. Lieber Gott, beschütze alle Menschen und vor allem Kinder, die sich im Krieg befinden.
  3. Lieber Gott, lass Frieden weltweit an oberster Stelle stehen.
  4. Lieber Gott, wir bitten Dich, dass keine Atombomben gezündet werden.
  5. Lieber Gott, beschütze die Umwelt, jeden Mensch und jedes Tier, das sich in Gefahr befindet.


Diese Fürbitten stammen von Kindern einer Erstkommuniongruppe in Bergheim-Glessen.

 

 

 

Familienandacht

Wir beten für den Frieden

Friedensgebet (pdf-Datei)