Abendimpuls "Auserwählte"

Ihr kennt das: beim Spielen oder im Sport werden zwei Mannschaften gewählt. Einer wählt aus, wer der nächste sein darf. Und welches Gefühl ist das, ausgewählt zu sein?

6. April 2020

Lied

Lied "Ich will dir danken, weil du meinen Namen kennst", Gotteslob 433,1

oder

Lieblingslied der Familie

oder

Beispiele bei "Abendimpuls Grundgedanken"

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Die heutige Geschichte

Jesus erzählte ein Beispiel von einem Diener:

Ein reicher Mann hat einen Diener.
Der reiche Mann gibt dem Diener Befehle.
Der reiche Mann bestimmt alles.
Der Diener tut, was der reiche Mann befohlen hat.

 

Jesus sagte:

Bei Freunden ist das anders als bei dem Mann und dem Diener.
Die Freunde überlegen zusammen. Die Freunde arbeiten zusammen.
Die Freunde besprechen alles zusammen. Die Freunde halten zusammen.
Die Freunde wissen alle zusammen Bescheid. Die Freunde haben sich lieb.

Jesus sagte:

Ihr seid meine Freunde. Ich habe euch lieb.
Ich brauche euch nichts befehlen. Ich habe euch alles von Gott erzählt.
Wir haben alles über Gott besprochen. Tut alles, was ich euch von Gott erzählt habe.
Und was wir besprochen haben. Gott ist immer bei euch.
Das Wichtigste ist: Dass ihr immer in meiner Liebe bleibt.
Meine Liebe bleibt immer bei euch.

Johannes Evangelium Kapitel 15, Verse 12-17

Gesprächsimpuls und kleine gemeinsame Aktion

Du brauchst: einen kleinen Spiegel in der Mitte, am besten mit einem Tuch bedeckt.

Ihr kennt das: beim Spielen oder im Sport werden zwei Mannschaften gewählt. Einer wählt aus, wer der nächste sein darf. Und welches Gefühl ist das, ausgewählt zu sein? Sicherlich bist du stolz, wenn du ausgewählt bist.

Jesus weiß, dass er bald sterben wird. Aber bevor er geht, gibt er seinen Freunden tröstende Worte mit. Jesus macht seine Freunde zu etwas besonderem. „Ich habe euch erwählt“, heißt es da. Jesus hat seine Freunde ausgewählt, er liebt sie und zeigt ihnen Gottes Liebe.

Und was sagt Jesus heute zu uns?

Schaut einmal, wen Jesus heute erwählt hat, ausgewählt hat. Geht in die Mitte, deckt das Tuch auf und schaut hinein. Was siehst du?

Erzählt euch von euren Gedanken.

Ja, Jesus hat auch dich ausgewählt. Du darfst eine Freundin, ein Freund von ihm sein. Gott liebt uns sehr. Mit dieser Liebe dürfen wir uns auch gegenseitig lieben. Dabei dürfen wir Gott, unseren Vater, im Namen Jesu um alles bitten.

Gebet

Wofür möchtet Ihr Gott danken oder bitten, was wollt Ihr ihm erzählen?

Abschließen könnt Ihr dieses Gebet mit: Guter Gott, wir danken dir, dass du immer bei uns bist - egal wie es uns geht. Du bist immer bei uns. Amen.

Ihr könnt auch das Vater unser beten, sowie es deutschlandweit viele Menschen nach dem Glockengeläut um 19.30 Uhr machen. Dies verbindet uns untereinander - in der Familie, im Ort und in der Stadt, deutschlandweit und sogar weltweit.

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.

Dazu könnt Ihr sprechen: Gott segne und behüte Dich.