Abendimpuls "Geborgen in Gottes Hand"

Habt ihr heute schon etwas mit euren Händen gemacht? Schau dir einmal deine Hand an: ist sie groß oder klein?

6. April 2020

Lied

Lied: "Halte zu mir guter Gott", Liedmappe kommt+singt 4

oder "Er hält die ganze Welt in seiner Hand"

oder

Lieblingslied der Familie

oder

Beispiele bei "Abendimpuls Grundgedanken"

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Gesprächsimpuls und kleine gemeinsame Aktion

Habt ihr heute schon etwas mit euren Händen gemacht?

Schau dir einmal deine Hand an: ist sie groß oder klein?

Welche Farbe hat deine Hand.

Du kannst sie aufmachen oder zur Faust ballen, du kannst etwas festhalten oder jemandem die Hand geben. Du kannst mit deinen Händen Sport machen, etwas malen oder schreiben oder ein Instrument spielen.

Du kannst mit der Hand etwas tragen, die Hand wie eine Schale machen, jemanden streicheln, zärtlich sein…

Was möchtest du mit deiner Hand am liebsten tun?

Hast du schon einmal die Hand eines anderen ganz genau betrachtet und gespürt?

Reicht eurem Nachbarn die Hand und schaut sie euch in Stille einmal ganz genau an. Fahre mit dem Finger die Linien nach. Fühle die Hand. Ist die Haut weich oder hart, kalt oder warm?

Die heutige Geschichte

Reicht euch die Hände und hört den Bibeltext. Es ist ein Psalm, ein sehr altes Gebet.

Leben in Gottes Allgegenwart

1HERR, du hast mich erforscht und kennst mich. 2Ob ich sitze oder stehe, du kennst es. Du durchschaust meine Gedanken von fern. 3Ob ich gehe oder ruhe, du hast es gemessen. Du bist vertraut mit all meinen Wegen. 4Ja, noch nicht ist das Wort auf meiner Zunge, siehe, HERR, da hast du es schon völlig erkannt. 5Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, hast auf mich deine Hand gelegt. 6Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, zu hoch, ich kann es nicht begreifen. 7Wohin kann ich gehen vor deinem Geist, wohin vor deinem Angesicht fliehen? 8Wenn ich hinaufstiege zum Himmel - dort bist du; wenn ich mich lagerte in der Unterwelt - siehe, da bist du. 9Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, 10auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen. 11Würde ich sagen: Finsternis soll mich verschlingen und das Licht um mich soll Nacht sein! 12Auch die Finsternis ist nicht finster vor dir, die Nacht leuchtet wie der Tag, wie das Licht wird die Finsternis. 13Du selbst hast mein Innerstes geschaffen, hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. 14Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke.

Psalm 139, Verse 1-14

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart Alle Rechte vorbehalten.

Gebet

Wofür möchtet Ihr Gott danken oder bitten, was wollt Ihr ihm erzählen?

Abschließen könnt Ihr dieses Gebet mit: Guter Gott, wir danken dir, dass du immer bei uns bist - egal wie es uns geht. Du bist immer bei uns. Amen.

Ihr könnt auch das Vater unser beten, sowie es deutschlandweit viele Menschen nach dem Glockengeläut um 19.30 Uhr machen. Dies verbindet uns untereinander - in der Familie, im Ort und in der Stadt, deutschlandweit und sogar weltweit.

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.

Dazu könnt Ihr sprechen: Gott segne und behüte Dich.