Abendimpuls: „Licht und Dunkelheit“

Licht brauchen wir um mit unseren Augen zu sehen und Dinge zu erkennen. In der Dunkelheit können wir schöne Dinge wie die Blumen die jetzt im Frühling wieder blühen nicht entdecken. Eine Ampel ohne Licht bringt uns nicht sicher über die Straße. Ohne Licht finden wir im Wald auch nicht den richtigen Weg.

12. März 2021

Was ihr heute braucht:

Eine Taschenlampe

Lied:

Am Beginn kann könnt ihr gemeinsam das Lied singen.
Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, der lacht und spricht: fürchte dich nicht. 
(Detlev Jöcker, Kurt Rose. Liedmappe kommt+singt, 115)

oder hat eine/r von euch heute einen Lied-Wunsch?

Gebet / Was war heute besonders?

Guter Gott wir sind jetzt alle hier bei Dir. Als Zeichen zünden wir eine Kerze in der Mitte an. Und nun erzählen wir dir von unserem Tag. Jede/r erzählt was ihr/ihm jetzt wichtig ist.

Die heutige Geschichte:

Jesus erklärt, dass Gott uns sehr lieb hat.
Jesus hatte viele Freunde. Ein Freund von Jesus hieß Nikodemus. Nikodemus hörte gerne zu, wenn Jesus von Gott erzählte.
Jesus sagte zu Nikodemus: Gott hat mich extra zu euch geschickt. Ich soll euch alles von Gott erklären. Ich soll euch sagen, dass Gott euch lieb hat. Und ich soll euch zeigen, dass Gott euch lieb hat. Einige Leute behaupten: Gott schickt Jesus, damit Jesus die Menschen bestraft. Aber das stimmt nicht. Gott schickt mich, damit ich euch helfe. Ich will euch helfen, damit diese Welt eine gute Welt wird. Wenn ihr an mich glaubt, wird diese Welt gut. Jesus sagte: Ich will euch zeigen, dass die Liebe von Gott wie helles Licht ist. Viele Menschen freuen sich über das Licht. Die Menschen gehen zum Licht. Die Menschen gehen zu Gott. Die Menschen freuen sich über die Liebe von Gott. 
Wenn ihr glaubt, dass Gott alles gut machen will, wird euer Herz froh. Und hell. Und warm. Dann wollt ihr selber auch alles gut machen. Dann wollt ihr selber auch, dass die ganze Welt gut wird. Und hell. Und warm.
Johannes-Evangelium, Kapitel 3,Verse 14-21
https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/lesejahr-b-4-fastensonntag

kleine gemeinsame Aktion:

Spielt gemeinsam Lichtbilderraten. Dazu müsst ihr den Raum etwas abdunkeln. Einer bekommt nun die Taschenlampe und kann mit dem Licht Bilder an die Wand malen und die anderen raten. Mit einem Licht kann man etwas sehen auch wenn es dunkel ist.
Jesus ist für uns auch wie ein Licht, mit ihm können wir erkennen was unser Leben hell und schön und froh macht. Und auch wenn uns einmal etwas nicht gelingt dürfen wir damit zu Jesus ins Licht kommen.

Gebet:

Jesus, du bist für uns das Licht, du hast unseren Tag froh und hell gemacht.  
Danke Gott, dass du mich heute begleitest hast. Danke, dass du auch in dieser Nacht bei mir bist und mich beschützt. Ich freue mich schon auf Morgen. Lieber Gott hilf, dass es einen schönen Tag wird. Amen.

Segen:

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.
Dazu könnt Ihr sprechen: Gott segne und behüte Dich.