Zum Inhalt springen

Abendimpuls "Unsere Hilfe für die Schöpfung"

Datum:
23. Apr. 2020
Gott hat nicht nur unsere Welt erschaffen, sondern er sogt auch immer noch für seine Schöpfung. Dies tut er auch mit unserer Hilfe, wir alle tragen Sorge für die Welt.

Lied

"Einer ist unser Leben" Liedmappe kommt und singt 84 

oder 

Lieblingslied der Familie

oder

Beispiele bei "Abendimpuls Grundgedanken"

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Gebet

Guter Gott! 

Weil du uns liebst, schenkst Du uns das, was wir zum Leben brauchen. Licht und Dunkel, Wasser und Land, Tiere und Pflanzen und andere Menschen. Du möchtest, dass wir mit wachen Augen und offenen Ohren durch unsere Welt gehen. Hilf uns als Gotteskinder zu leben. Amen

Die heutige Geschichte und eine gemeinsame Aktion

Steinmeditation          (vorbereiten: für jede/n einen Stein bereitlegen)

Gott hat nicht nur unsere Welt erschaffen, sondern er sogt auch immer noch für seine Schöpfung. Dies tut er auch mit unserer Hilfe, wir alle tragen Sorge für die Welt. 

Jeder von uns hat nun einen Stein in der Hand, ein kleines Stück unserer Welt.

Lasst uns einen Augenblick still werden. Schließt einmal die Augen und fühlt mal euren Stein in der Hand.

  • Wie fühlt er sich an?        Manche sind glatt, rauh, kantig…
  • Vielleicht fühlt sich einer feucht an? Kühl?
  • Fühlt mal wie schwer er ist.
  • Und wie riecht er?

 

Jeder Stein ist anders. Jeder Stein ist ein Stück von unserer Erde, auf der wir wohnen.

Den Stein können wir mit unseren beiden Händen umschließen, dann ist er getragen und gut bewahrt.

Wir bewahren das Stückchen der Welt in unseren Händen; und Gott hält so die ganze Welt und einen jeden von uns in seinen Händen.

Dank- und Bittgebet

Alle dürfen nun Gott sagen, wofür sie dankbar sind oder um was sie ihn bitten möchten, dabei legen alle ihren Stein um die brennende Kerze herum.

Vaterunser

Der Dank und die Bitten werden mit einem gemeinsamen Vaterunser abgeschlossen.

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.

Der gute Gott er segne dich. Er bewahre dich und mich und alle Menschen, für die wir heute gebetet haben. Er bewahre auch seine Schöpfung, unsere Erde, und halte sie in seiner Hand, darum bitten wir dich gütiger und großer Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Amen

Lied

Kleines Senfkorn Hoffnung 

oder ein anderes Lied