Bücher und Filme der Dankbarkeit

3. Sep. 2020
für die Gemeinde oder Gruppe

Einzelne Menschen aus der Gemeinde stellen Bücher oder Filme zum Thema Dankbarkeit vor: auf einem Büchertisch oder digital in Ihren Social-media-Kanälen.

Ideen

• Die KÖB gestaltet ein Schaufenster mit Büchern zum Thema Dankbarkeit, die dort zu entleihen bzw. einzusehen sind.
  • Im Pfarrbrief gibt es im Oktober jede Woche Buch- oder Filmtipps zum Thema Dankbarkeit.
  • Zweimal in der Woche wird eine Buchvorstellung jeweils eines Mitgliedes des Pastoralteams oder des Pfarrgemeinderates auf Facebook oder Instagram gepostet.
    [Hinweis: Wenn nur das Cover abgebildet wird, sollte idealer zuvor die Genehmigung vom Verlag eingeholt werden.]

Impulse

Buch-Tipp
Die Dankbarkeit anderer Menschen ist der Anstoß eigenen Dankens. Und genauso ist es mit den Gedanken Anderer: Sie sind eine Quelle für eigene Gedanken. Darum verbinden wir beides – Danken und Gedanken – und sammeln zum Thema „Dankbarkeit“ Buch-, Gedicht-, Lieder-Tipps.
Die ersten Tipps finden Sie hier.
Welches Buch hat Sie angeregt, Dankbarkeit zu schätzen und Anderen dankbar zu sein? War es ein Roman? Ein Gedichtband oder ein Gedicht? Ein Liederbuch oder ein Lied?

> Schicken Sie uns Ihren Tipp.

Film-Tipp
Bilder bzw. Filme lassen die Schauenden miterleben, was im Bild und im Film zu sehen ist. Als Inspirationen für dieses Erleben sind hier Filme aufgeführt, in denen Dankbarkeit ein Thema/ein Anliegen ist.
Welchen Film (im Kino, TV, Internet …) empfehlen Sie, um Dankbarkeit mitzuerleben?

> Schicken Sie uns Ihren Tipp.