Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden

Hier ist das dritte Video!

15. Juli 2020

„Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“

Das Wort Königreich kennst Du bestimmt aus Märchen. Dort regiert ein König über sein Königreich. Manchmal ist es ein guter König und manchmal ein schlechter, in dessen Reich die Menschen Hunger haben und es Krieg gibt.

Wenn wir im Vaterunser bitten „Dein Reich komme“, dann meinen wir auch so ein Königreich – aber das von Gott.

Im Neuen Testament lesen wir, dass die Menschen Jesus König genannt haben. Aber es gab keine Armee mit Waffen, die ihn vor dem Kreuz bewahrt hätte. Gott ist nämlich nicht wie ein König von dieser Welt. Er ist anders als Könige und Herrscher, die Du vielleicht aus Märchen oder den Nachrichten kennst. Er kämpft nicht mit Waffen und er unterdrückt niemanden. 

Stattdessen hat er ein Riesenherz für alle. Besonders für die Menschen, Tiere und Dinge, die sonst keiner sieht. In seinem Königreich leben alle friedlich miteinander und niemand muss mehr traurig oder ängstlich sein.

Dass die Welt eines Tages so aussehen könnte, darauf hoffen wir. Oder besser gesagt, wir hoffen, dass sie immer mehr so wird. Jeden Tag ein bisschen.

Ganz am Anfang vom Vaterunser, nennen wir Gott unseren Vater. Wenn Gott aber König und unser Vater ist, dann sind wir alle Königskinder! 

Gott braucht Dich, Königskind, damit sein Reich hier auf Erden erfahrbar wird! 

Aber er zwingt Dich nicht, Du bist frei.
Du kannst umarmen, Du kannst zuschlagen.
Du kannst mitspielen lassen oder dem anderen Kind die kalte Schulter zeigen.
Du kannst freundlich und liebevoll schauen.
Und Du hast auch schon erfahren: Blicke können töten.
Deine Worte können Mut machen und aufrichten, Deine Worte können herunter putzen und fertig machen. 

 

Gott will, dass wir miteinander liebevoll umgehen. In seinem Königreich soll die Liebe regieren. Wenn wir im Vaterunser bitten „Dein Wille geschehe“, dann soll die Liebe immer mehr Wirklichkeit werden auf der Erde.
Weil das oft aber gar nicht so einfach ist, bitten wir Gott um seine Hilfe.

 

Was könntest Du als Königskind tun, damit das Königreich Gottes erfahrbar wird? 

            

(Die Geschichte von Jesus, der ein anderer König ist, kannst Du im Johannesevangelium Kapitel 18, Verse 36 bis 37 nachlesen.)