Zum Inhalt springen

Gottes Bogen in den Wolken

Datum:
7. Apr. 2020
Bastelideen, Spiele und Impulse mit dem Regenbogen

Gottes Bund mit Noah

12Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: 

13Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde. 

14Balle ich Wolken über der Erde zusammen und erscheint der Bogen in den Wolken, 

15dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch, und das Wasser wird nie wieder zur Flut werden, die alle Wesen aus Fleisch vernichtet. 

16Steht der Bogen in den Wolken, so werde ich auf ihn sehen und des ewigen Bundes gedenken zwischen Gott und allen lebenden Wesen, allen Wesen aus Fleisch auf der Erde. 

17Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich zwischen mir und allen Wesen aus Fleisch auf der Erde geschlossen habe.

(Buch Genesis, Kapitel 9, Verse 12-17)

Spiel

„Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ….“

Abwechselnd sagt jede Person einen Gegenstand in einer bestimmten Farben und die anderen müssen raten, was dies ist.

Basteln

Regenbogen

Material: großer Bogen Papier, Kleister, bunte Papierschnipsel

Mit Bleistift werden die Linien des Regenbogens auf das Papier gezeichnet. Mit Pinsel wird Kleister aufgetragen, dann die Farbschnipsel aufgelegt. Zum Schluss wird nochmal mit Kleister über den Bogen gestrichen.

Ausmalbild Regenbogen

Ausmalbild Regenbogen

Malt das Regenbogenbild (PDF) bunt und hängt es in Euer Fenster, damit alle Menschen sehen können: Wir halten zusammen und sind füreinander da!

Experiment

Regenbogen

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ein Regenbogen entsteht? 

Mit dem folgenden Experiment kannst du es selber ausprobieren.

Regenbogen

Du benötigst folgendes Material

  • einen mit Wasser gefüllten tiefen Teller
  • einen kleinen Spiegel
  • ein paar helle Sonnenstrahlen

Und so funktioniert's

Suche dir für dein Experiment einen richtig sonnigen Tag aus. Stell den Wasserteller auf einen Tisch oder einen Stuhl vor ein Fenster, damit die Sonne durch das Fenster auf die Wasserschale scheinen kann. Jetzt kannst du den Spiegel schräg ins Wasser tauchen. Lege ihn dabei so in den Teller, dass er an einem Ende noch aus dem Wasser herausguckt. Versuche nun die Sonnenstrahlen mit dem Spiegel einzufangen, indem du ihn vorsichtig nach links oder rechts drehst. Wenn du den Spiegel richtig hältst, entsteht an einer Wand oder an einer anderen Fläche im Zimmer ein toller Regenbogen.

Was passiert?

Wenn die Sonnenstrahlen auf das Wasser scheinen, wird das Licht gebrochen. Das bedeutet, dass die eigentlich weißen Sonnenstrahlen in viele bunte Farben zerlegt werden. Diese Farben, die man bei einem Regenbogen sieht, nennt man übrigens Spektralfarben. Der Spiegel reflektiert die Farben an die Wand, das heißt, er lenkt sie so um, dass das Licht auf die Wand scheint.

Quelle: http://www.nrw-entdecken.de/regenbogen-selbstgemacht.html

Impuls

Welches ist deine Lieblingsfarbe?

Überlege dir, welche Bedeutung für dich die einzelnen Farben haben.

Hier findest du im Wissenslexikon vieles über die Bedeutung von Farben und woher sie kommen:

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00189/

Geschichte

Die anderen Brücken

„Du hast einen schönen Beruf“, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, „es muss sehr schwer sein, Brücken zu bauen.“

„Wenn man es gelernt hat, ist es leicht“, sagte der alte Brückenbauer, „es ist sehr leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind sehr viel schwieriger“, sagte er, „die baue ich in meinen Träumen.“

„Welche andere Brücken?“ fragte das Kind.

Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er:

„Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit über alles Vergängliche hinweg.“

Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der alte Brückenbauer traurig war. Weil es ihn wieder froh machen wollte, sagte das Kind:

„Ich schenke dir meine Brücke.“

Und das Kind malte für den Brückenbauer einen Regenbogen.

Anne Steinwart