Multilokale ökumenische Krippenfeier zuhause

Handy Flyer Adventskranz
10. Dez. 2020

Gestalten Sie den Übergang vom Alltag zum Heiligen Abend mit einer Krippenfeier zuhause. Basis ist dabei der offizielle gemeinsame Gottesdienstvorschlag der evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland der Aktion "Gott bei euch 2020". So klinken Sie sich ein in die große Gebetsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Deutschland.
Der Flyer ist ein Gottesdienstvorschlag für Erwachsene. Hier finden Sie ergänzende Ideen, die ihn zu einer kindgerechten Feier ergänzen.

Vorbereiten

• Ausdruck des Flyers
    oder die in Tablet/Notebook/PC geöffnete Datei
  • Bibel
    nicht unbedingt erforderlich, alle Texte sind im Flyer abgedruckt.
  • Adventskranz und Streichhölzer
  • Große Stumpenkerze
    wird nur benötigt, sofern die Feier noch nicht "unterm Weihnachtsbaum" stattfindet. Diese Kerze kann zu Silvester als Jahreskerze gestaltet und im Jahr 2021 bei feierlichen Anlässen oder in schwierigen Situationen entzündet werden. Sie erinnert dann an das begleitende Da-Sein Gottes in dieser Welt in guten wie in schweren Zeiten.
  • Musikinstrumente zum Begleiten der Lieder
    falls nicht vorhanden, kann das Singen durch das Abspielen der Lieder-Links unterstützt werden. Wichtig: Hören Sie vor Ihrer Feier einmal in die hier angegebenen Lieder-Links hinein: entsprechen Sie Ihrem Geschmack? Suchen Sie ggf. im Internet nach anderen Varianten!
  • Tablet, Notebook oder PC
    zum Abspielen der Lieder-Links und zum Anschauen des Weihnachtsevangelium-Videos.

Wählen Sie für Ihre Feier nun einen Ort, der hilft, vom geschäftigen Alltag der letzten Vorbereitungen in einen ruhigeren Modus zu kommen. Ob es schon das "Weihnachtszimmer" ist? Entscheiden Sie, wie es für Sie und Ihre Kinder am besten passt.

Beginnen

Zu Beginn der Feier sollte es im Zimmer dunkel sein. Auch der Adventskranz ist noch nicht entzündet.

Erzählen Sie zu Beginn Ihren Kindern, dass an diesem Heiligabend viele Menschen in Deutschland zuhause in ihren Wohnungen gemeinsam den Gottesdienst so feiern, wie Sie es nun tun werden. Und beginnen Sie mit einem Kreuzzeichen, das mit anderen Feiernden und mit dem Himmel verbindet.

• Entzünden Sie eine Kerze am Adventskranz.
  • Lesen Sie den Jesaja-Text vor,
    wahlweise aus dem Gottesdienstflyer oder der Bibel (Jesaja Kapitel 9, Verse 5 und 6).
    Sie können vorab darauf hinweisen, dass der Text vor mehreren tausend Jahren geschrieben wurde: mit der Geburt Jesu erfüllt sich eine ganz alte Verheißung!
  • Hören oder singen Sie nun das Lied ‚Tochter Zion‘ ,
    den Liedtext finden Sie auf dem Gottesdienstflyer.
    Tochter Zion
    Beispiel für eine andere Versionen aus dem Internet
  • Entzünden Sie während des Singens alle anderen Kerzen des Adventskranzes.

Die biblische Weihnachtsgeschichte hören und sehen

Das Weihnachtsevangelium können Sie aus der Bibel (Lukasevangelium Kapitel 2, Verse 1- 20) oder Flyer vorlesen.
Oder aber als kurzen Videoclip anschauen:

Wenn Sie das Video zur Schriftlesung nutzen, dann suchen Sie ein Lied aus, mit dem Sie auf das Hören bzw. Sehen der Weihnachtsbotschaft antworten wollen.

Im Gebetszettel ist das Evangelium in 3 Abschnitte aufgeteilt, die jeweils mit einem Lied enden:

Nach dem Weihnachtsevangelium entzünden Sie nun die große Stumpenkerze oder aber, wenn Sie im Weihnachtszimmer feiern, die Weihnachtsbaumkerzen: mit Jesus kommen Licht und Hoffnung in die Welt.

Gutes wünschen

Mit guten Wünschen für die Menschen überall setzt sich der Gottesdienst fort.

Das Fürbittgebet kann ins Vater-Unser münden.
Den Text finden Sie im Flyer und – bebildert für Kinder– im Video.

Bestärkt in die Weihnachtstage gehen

Mit Segensbitte und Lied endet die Krippenfeier.

• Segensbitte des Flyers in kindgerechter Sprache:
    Guter Gott,

mit Jesus bist du nah bei uns
    heute Abend und jeden Tag.
    Darüber freuen wir uns.

Lass alle Menschen heute Abend spüren, was die Kerze uns zeigt:
    mit deinem Licht und deiner Wärme willst du bei uns Menschen sein.

Gib gut Acht auf unsere Welt und auf alle und alles, was auf ihr lebt.
    Begleite uns mit deinem Segen
    heute und im neuen Jahr.

Amen.

• O Du Fröhliche

Und nun: Frohe und gesegnete Weihnachten!