Sankt Martin 2020

21. Sep. 2020
Sankt Martin 2020

St. Martin wird dieses Jahr anders ablaufen müssen als sonst. Ein Virus verhindert große Feiern und das gemeinsame Singen.
Deshalb haben wir hier Ideen für gute Alternativen vor Ort als auch Vorschläge für bistumsübergreifende Aktionen zusammengetragen.
Gemeinsam können wir trotz Corona tolle Aktionen starten!
Viel Spaß beim Surfen und mit unserem Material, das Ihr hier herunterladen oder bei uns bestellen könnt!

Die Idee kommt aus dem Bistum Limburg. Wir freuen uns, dass wir mitmachen!

Ein gemeinsames Licht

Gemeinden, Gruppen und Kitas können bedruckte Brötchentüten als Lichttüten und die Aktionsflyer hier kostenfrei bestellen.

Wir bitten dringend um Zusammenfassung von Bestellungen aus einer Pfarrei (samt Kitas), vielen Dank!

Aktionsflyer und Lichttüten werden ab ca. Mitte Oktober zusammen versandt.
Unsere Idee ist, jedem Kind zwei Lichttüten zu schenken - damit es eine davon, ggf. noch bemalt, weiter verschenken kann. So kann das Teilen erfahren und geübt werden.
So ist es z.B. im Kita-Gottesdienst vorgesehen.
Die Tüten eignen sich auch als Impuls in jeder anderen Andacht oder Gruppenstunde, als Bastelvorschlag, als Geschenk und auch zur Gestaltung von Lichtstraßen in der Einrichtung, in der Kirche oder im Ort!
Da man die Tüten gut aufstellen kann (Sicherheitshinweise beachten!), eignen sie sich auch hervorragend zum Ins-Fenster-Stellen in der Aktionswoche vom 8.-15.11.2020!

Ein gemeinsamer Hashtag #STMARTIN2020

Wir können uns auch virtuell verbinden an vielem Orten, in mehreren Bistümern gemeinsam.

Wir laden ein, Fotos oder Videos bei Instagram zu posten:

• von den Laternen
  • von Laternen im Fenster (Aktionswoche vom 8.11.-15.11.2020)
  • von Eurer Feier
  • von der Lichtstraße im Ort
  • von einer Aktion in Kita, Kirche oder Nachbarschaft
  • von der Familienrallye

Wird beim Posten auf Instagram der Hashtag #stmartin2020 genutzt, können wir diese Posts zentral auf unserer social wall veröffentlichen!