Zum Inhalt springen

„Schachtel fürs Herz“ - Impulse für Paare

Datum:
1. Apr. 2020
Machen Sie sich als paar immer mal wieder eine kleine Freude.

Die Zeit zu Hause mit Kontaktverbot, „Homeschooling“ und „Homeoffice“ ist für die meisten Ehe- und Elternpaare gerade nicht einfach. In dieser Ausnahmesituation ist es besonders wichtig sich als Paar immer mal wieder eine kleine Freude zu machen und die Liebe bei allem Stress nicht zu vernachlässigen. Es ist aber gar nicht so einfach liebevoll zu bleiben, wenn man selbst unter Druck steht und sich Zeit zu zweit zu gönnen, ohne Babysitter, ohne Restaurant- oder Kinobesuch, dafür mit angespannten Nerven und rund um die Uhr allen Kindern im Haus. Vielleicht hilft Ihnen dabei diese „Schachtel fürs Herz“:

Nehmen Sie sich eine schöne Dose oder gestalten Sie sich eine kleine Box, eben Ihre „Schachtel fürs Herz“. Dann nehmen Sie jeder drei Zettel einer Farbe. Achten Sie darauf, dass jeder Partner eine andere Farbe wählt.

Schreiben Sie auf jeden Zettel Ihrer Farbe eine Anregung, womit Ihr/e Partner/in Ihnen etwas Gutes tun könnte. Wählen Sie kleine Aufmerksamkeiten im Alltag wie Gesten, Berührungen, Tätigkeiten o.ä. von denen Sie wissen, dass sie Ihnen guttun. 

Falten Sie die Zettel und stecken Sie sie in die Schachtel. 

Ziehen Sie in der nächsten Zeit hin und wieder oder zu festgelegten Zeiten einen Zettel aus der Schachtel und tun Sie sich gegenseitig etwas Gutes. Genießen Sie die kleinen Aufmerksamkeiten, Berührungen und Gesten und sagen Sie einander wie gut es Ihnen tut!

Wenn Sie mehr vom Guten möchten, füllen Sie die Schachtel doch einfach mit neuen Wünschen auf!

Jessica Lammerse, Referentin für Ehepastoral im Kreis Mettmann