Zum Inhalt springen

Spaziergang im Sauseschritt

Datum:
4. Juni 2020
Auch wenn es in diesem Jahr vielleicht keine Prozessionen geben wird: Hinausgehen mit Kindern kann trotzdem Spaß machen. Besonders, wenn man den Spaziergang mit Spielen anreichert.

Am Fronleichnamstag ziehen – zumindest in Zeiten, in denen es keine Corona-Beschränkungen gibt – an vielen Orten Menschen betend und singend in Prozessionen durch die Straßen. Sie tragen dabei eine Monstranz mit sich: ein goldenes Schaugefäß, in dem das eucharistische Brot zu sehen ist. Sie zeigen damit: Gott will nicht nur in den Kirchen, sondern überall auf der Welt bei und mit den Menschen sein.

Auch wenn es in diesem Jahr vielleicht keine Prozessionen geben wird: Hinausgehen mit Kindern kann trotzdem Spaß machen. Besonders, wenn man den Spaziergang mit Spielen anreichert. Zum Beispiel mit dem Singspiel: „1,2,3 im Sauseschritt“ von Deltef Jöcker:

Alle gehen nebeneinander in einer Reihe vorwärts. 

Beim Namensruf wird dann immer der Name dessen/derer gerufen, die links außen geht. 
Die/die Genannte saust dann hinten oder vorne herum an den Spazierengehenden vorbei und schließt sich rechts wieder an – alles im Vorwärtsgehen natürlich!
 „Bücken, strecken, rundum drehn…“, das machen dann wieder alle gemeinsam. Oder erfinden vielleicht andere Bewegungen, die zugleich vorwärtsführen. Wie wäre es zum Beispiel mit 

Hüpfen, hüpfen
einfach geh‘n
Winken, winken
um sich drehn.