Zum Inhalt springen

Tiere und Puppen erkennen

Spiel: Tiere und Puppen erkennen
Datum:
16. Nov. 2020

Um mit verschlossenen Augen durch Abtasten herauszufinden, welche Puppe, welchen Bär man in Händen hält, dazu brauch es genaues hin fühlen. Aber auch Kenntnis der verschiedenen Eigenarten der Tiere und Puppen: sind Fell oder Haar lang oder kurz, ist der/die Gesuchte weich oder hart….
Vielleicht ist es ein bisschen so auch bei den Erwartungen der Menschen zur Zeit Jesu gewesen: sie erwarteten einen Erlöser, hatten vielleicht genaue Vorstellungen, wie oder wer er sein sollte. Das war ja von den Propheten, die die Verheißungen des Kommens eines Retters in der Not überlieferten, beschrieben worden. Die neutestamentlichen Evangelisten haben das aufgegriffen und auf Jesus hin gedeutet. Auch, wenn der Erwartete dann wohl doch ein wenig anders war, als in den Vorstellungen vieler Zeitgenossen Jesu.