Zum Inhalt springen

Unser tägliches Brot gib uns heute

Datum:
22. Juli 2020
Was brauchst Du unbedingt zum Überleben? Was macht Dein Leben schön und glücklich? Hast Du schon einmal bewusst „Danke“ gesagt für all das?

„Unser tägliches Brot gib uns heute“

Hattest Du schon einmal ein Loch im Bauch vor Hunger?
Klebte Dir schon einmal die Zunge am Gaumen vor Durst?
War Dir schon einmal zum Zittern kalt?
Wurdest Du schon einmal nass bis auf die Haut und es waren keine trockenen Sachen für Dich da?
Du warst hundemüde – und es gab Dein Bett war weit weg?
Nachts – Du wachst auf voller Angst und Du weißt nicht wohin?

Tag für Tag geht das Leben weiter und die Fragen, die Du gerade gelesen hast, werden jeden Tag wach. Vielleicht gerade nicht bei Dir – aber weltweit, Sekunde für Sekunde, treffen sie mindestens einen Menschen. 
Immer wieder fehlt es Menschen an dem, was sie am dringendsten zum Leben brauchen. Mal ist es Brot, mal Kleidung, mal ein Platz zum Schlafen.

Es gibt in der Welt aber auch noch einen anderen Hunger, der viel schlimmer ist. Aber, weil Essen und Trinken, Kleidung und Wohnung so wichtig für uns sind, vergessen wir das manchmal beinahe. Manchmal kann nämlich ein tröstendes Wort oder ein geschenktes Lächeln auch lebenswichtig sein. 

Wenn wir im Vaterunser um das tägliche Brot bitten, dann ist das ein Symbol für all das, was wir wirklich zum Leben brauchen. 

 

→ Überleg doch mal: Was brauchst Du unbedingt zum Überleben?
Was macht Dein Leben schön und glücklich?

Hast Du schon einmal bewusst „Danke“ gesagt für all das? Wenn Du magst, kannst Du auch eine „Dankeskarte“ basteln und verschenken.