Zum Inhalt springen

Vogelfuttertrog Upcycling

Vogelfuttertrog
Datum:
26. Mai 2020
Dieser Vogelfuttertrog ist einfach zu basteln und bietet eine super Gelegenheit alte Dosen wieder zu verwenden.

Du benötigst

Vogelfuttertrog
  • Acrylfarbe = die Farben deiner Wahl (Acrylfarbe ist wasserfest, das ist wichtig!)
  • Eine saubere Konservendose
  • Pinsel
  • Eine Heißklebepistole
  • Pappe, Zeitung oder Küchenrolle zum drunter legen
  • Garn
  • 3-4 Schaschlick Spieße oder 1 Stöckchen
  • Vogelfutter
  • (Ein Klebeband)
Vogelfuttertrog

Gebe etwas Acrylfarbe auf die Pappe und male deine Dose an. Wenn du mehrere Farben benutzen willst, nimm dir ein Glas Wasser in dem du den Pinsel zwischendurch sauber machen kannst. Wenn du den Pinsel in die Farbe tunkst, achte darauf, dass er gut trocken getupft ist, sonst wird die Farbe schnell zu flüssig. 

Vogelfuttertrog

Male deine Dose in dem Muster an, das dir gefällt und lasse sie dann 1-2 Stunden trocknen. Ich habe mich für ein Camouflash-Tarnmuster entschieden, damit die Dose später im Wald nicht so auffällig ist.

Vogelfuttertrog
Vogelfuttertrog

Jetzt brauchst du die Heißklebepistole und deine Schaschlik Spieße. Wenn du ein Stöckchen da hast, das breiter ist als die Spieße, kannst du diesen Schritt überspringen. Das Stöckchen ist dafür da, dass die Vögel später darauf sitzen können. Deshalb sollte es nicht zu dünn sein, wir wollen, dass es lange hält.

Klebe die Spieße mit der Heißklebepistole an beiden Enden zusammen und lass den Kleber trocknen. Die dünnen Plastikfäden, die dabei entstehen, machst du einfach ab. (Du kannst auch versuchen die Spieße mit dem Klebeband zusammen zu kleben, allerdings hat das bei mir nicht so gut gehalten.)

Vogelfuttertrog
Vogelfuttertrog

Klebe jetzt die Spieße oder dein Stöckchen in der Dose fest. Dafür ziehst du den Kleber über die Spieße und drückst sie in die Dose. Lass den Kleber wieder trocknen. 

Vogelfuttertrog

Jetzt nimmst du 90cm von deinem Garn und legst den Faden übereinander, so dass du einen doppelten Faden hast. Dann wickelst du den doppelten Faden an dem einen Ende deiner Dose einmal um sie herum und machst einen Doppelknoten, so dass der Faden möglichst gut an der Dose sitzt. Wenn er noch ein wenig locker ist, ist das nicht schlimm. 
Das wiederholst du und knotest den Faden dieses mal um das andere Ende der Dose. 

Vogelfuttertrog

Wenn dein Faden sehr locker sitzt, nimmst du nochmal deine Heißklebepistole und klebst den Faden auf beiden Seiten einmal an der Dose fest. So wird er nicht von deiner Dose abrutschen, wenn du sie am Baum aufhängst. 

Vogelfuttertrog

Als letztes füllst du deine Dose mit Vogelfutter. Sie ist jetzt fertig und kann mit den Fäden an einem Ast aufgehängt werden.

Vogelfuttertrog
Vogelfuttertrog