Zum Inhalt springen

Was zeigen die Fahnen

Datum:
4. Juni 2020
Bei unserer Prozession sind einige Fahnen noch nicht an ihrem Platz. Bruder Franz, Tim und Marie wollen das schnell ändern. Kannst du ihnen helfen? Klick jeweils mit der Maus auf die Fahne und zieh sie ins Bild.

Aber Achtung: nicht alle Fahnen, die du siehst, haben etwas mit Fronleichnam zu tun. Denk daran, dass es um Fahnen geht, die für Hoffnung, Leben und Glauben stehen.

Vielleicht weißt du schon, dass es an Fronleichnam darum geht, in den Straßen der Städte und Dörfer Gottes Gegenwart im heiligen Brot deutlich zu machen. Der Priester trägt es sehr vorsichtig in einem kostbaren Behälter (der 'Monstranz’) durch den Ort.

Viele Menschen aus den katholischen Gemeinden begleiten ihn in einer feierlichen Prozession. Damit zeigen sie: wir gehören zu Jesus Christus, wir glauben an ihn und wir stehen ein für ein Leben in Gerechtigkeit, Frieden und Achtung vor Gott und den Menschen. Um das zu unterstreichen, gibt es in der Prozession, aber auch an den Straßen und Wegen, viele Fahnen mit Bildern und Symbolen von Leben und Hoffnung.

 

 

> Hier geht es zum Spiel!

Systemanforderungen

Für dieses Spiel benötigst du einen Computer (z.B. ein Laptop), Smartphones und Tablets werden leider nicht unterstützt.