Zum Inhalt springen

Wasserorgel bauen

Datum:
7. Apr. 2020
Baue mit Gläsern und ein wenig Wasser dein eigenes Musikinstrument!

Film: Malte Goebel für EBK

In Italien und Spanien machen viele Menschen, die wie wir zuhause bleiben sollen, auf Balkonen und Fenstern füreinander Musik. So trösten und unterhalten sie sich gegenseitig.

Du hast kein eigenes Instrument?
Bau dir eine kleine Wasser-Orgel!

Du benötigst folgendes Material

Nimm ein paar Gläser (vorher natürlich Mama oder Papa fragen, ob das ok ist), einen Löffel, einen Krug mit Wasser.

Stelle die Gläser auf eine wasserfeste Unterlage (Wachstuchdecke, Tablett, aber der Badezimmer- oder Küchenboden tut es auch).

Gieße Wasser in die Gläser, in das erste nur ganz wenig, dann von Glas zu Glas mehr, das letzte darf dann voll sein.

So wird's gemacht

Nun schlage mit dem Löffel vorsichtig von außen an die Gläser und höre auf die Töne, die entstehen.

Und dann: los geht’s mit dem Komponieren, erfinde deine eigene Melodie! Du kannst sie dann ja vielleicht sogar auf Video aufnehmen und deine Musik an Freunde und Verwandte senden….

Und wenn du es gaaaanz genau machen willst, dann versuche doch einmal, mittels des Wasserstandes in den Gläsern eine ganze Tonleiter herzustellen.

Übrigens: du kannst auch ganz unterschiedliche Gläser nehmen – Marmeladenglas, Schnapsglas, Flasche…wenn du sie mit dem Löffel vorsichtig anschlägst, dann klingen sie auch ohne Wasser ganz unterschiedlich.

Viel Spaß!