Hoffnungsstern

Hoffnungsstern

heller Stern im Dunklen
zeigt den Weg
erhellt die Dunkelheit
gibt Hoffnung
verbindet mit anderen
ist Hoffnungszeichen für viele
Was ist Deine Hoffnung?

Gestalte einen Hoffnungsstern!
Schreibe in den Stern, was Deine Hoffnung ist. Oder male etwas.

Und dann? Du kannst
den Hoffnungsstern beschriften oder bemalen

  • ihn dann verschenken
  • oder ins Fenster hängen
  • oder laminieren und an den Christbaum hängen

Hoffnungsstern - Vorlagen

Halte die Augen offen! Wo siehst Du in Deiner Umgebung Hoffnungssterne?
Hier kannst du dir verschiedene Hoffnungssterne als pdf-Datei downloaden:

Hoffnungsstern DIN A 4 schwarz

Hoffnungsstern DIN A 4 gelb

Hoffnungsstern DIN A 5 schwarz

Hoffnungsstern DIN A 5 gelb

Hoffnungsstern - Vorlagen Klappkarte

Du kannst eine Klappkarte mit Deinem Hoffnungsstern gestalten und einen Brief schreiben.
Lade dir einfach aus der Auswahl eine Klappkarte als pdf-Datei herunter!

Klappkarte schwarz

Klappkarte gelber Umriss

Klappkarte gelb

Klappkarte mit Gedicht

Klappkarte klein schwarz

Klappkarte klein gelber Umriss

Klappkarte klein gelb

Klappkarte klein mit Gedicht

Advents- und Weihnachtsmärchen für Klein und Groß – Die Hoffnung bleibt. Das erfährt auch der kleinen Sternenengel

Es war einmal ein kleiner Engel, der hatte viele kleine Sternchen auf seinem Gewand. Es waren so viele, dass keiner sie zu zählen vermochte. An manchen Tagen leuchteten und blinkten sie alle zusammen um die Wette, dann nämlich, wenn der kleine Sternenengel glücklich war. Manchmal funkelten weniger Sterne auf seinem Kleid. Dann war der kleine Engel nicht ganz so froh. Es gab auch Tage, da sah man keinen einzigen Stern auf seinem Gewand. Das waren die Tage, an denen der kleine Engel traurig war. Auch einem Engel konnte dies nämlich passieren. Das war schlimm, denn wenn der kleine Sternenengel traurig war, musste er weinen, und wenn er weinte, purzelten die Lichtgeister, die für das Sternenfunkeln verantwortlich waren, wie Tränenbäche aus seinem Gewand. Leider passierte dies oft, denn der kleine Sternenengel war oft traurig.

„Du darfst nicht so viel weinen!”, sagten seine Gefährten.
„Aber ich bin so oft traurig!”, klagte der kleine Engel.
Das konnten die anderen Sternenengel nicht verstehen. „Warum bist du so oft traurig?”, fragten sie. „Am Himmel im Dunkeln zu funkeln macht doch Freude!“
Der kleine Sternenengel schüttelte den Kopf. „Wie kann ich mich freuen, wenn ich auf die Erde sehe?”, fragte er. „So viel Not herrscht dort und so viel Elend. Wie kann ich da fröhlich funkeln?“
„Das Erdenelend macht dich traurig?”, fragte einer der Engel.
„Was geht es uns an?”, meinte ein anderer.
„Die Erde ist so weit weg!“
„Unser Job ist das Leuchten!“
Die Engel waren sich einig.

„Licht soll Hoffnung bringen“, murmelte der kleine Engel, doch es hörte ihm keiner mehr zu. Und während seine Gefährten miteinander um die Wette funkelten, spähte er wieder auf die Erde hinab. Sogleich fiel sein Blick dorthin, wo Not herrschte: Er sah einen Mann und eine Frau. Sie schienen arm zu sein. Die Frau erwartete ein Kind. Müde schleppten sie sich durch die Straßen einer Stadt, aber da war niemand, der sie aufnahm. An allen Türen wurden sie abgewiesen. Als sie sich in einem dunklen Stall zum Schlaf legten, zerbrach dem kleinen Engel fast das Herz vor Kummer. Zu gerne hätte er ihnen geholfen.
„Licht soll Hoffnung bringen“, murmelte er nochmals betrübt. „Ach, was kann ich bloß tun?“

Schon tropften die Tränen über seine Backen, und aus seinem Gewand purzelte ein Lichtgeist nach dem anderen, bis der kleine Engel kein einziges Sternchen mehr zum Funkeln übrighatte. Da musste er noch mehr weinen. Wie gerne wäre ich jetzt in dem Stall bei diesen ungeliebten, armen Leuten, dachte er und schloss die Augen.

Auf einmal wurde es warm um ihn. Der kleine Engel blinzelte. Was war das? Verwundert sah er sich um. Helles Licht strahlte ihm entgegen, und von irgendwoher sang es.
„Was ist geschehen?”, murmelte er. „Wo bin ich?“
Er hörte ein leises Weinen. Da sah er das Kind. Es lag in einer Krippe. In einem Stall.
Das ist doch der alte Stall! dachte der kleine Engel und freute sich. Wie hell es hier war! Und der Mann und die Frau! Wie glücklich sie sich über die Krippe beugten und dem Kind zulächelten!
Der kleine Sternenengel fühlte, wie alles in ihm lachte.
„Die Hoffnung“, jubelte er. „Sie ist da!“
Und er spürte, wie das Licht zu ihm zurückkehrte und wie die Sternchen auf seinem Gewand zu funkeln begannen. Der kleine Sternenengel war glücklich. Er warf einen liebevollen Blick auf das Kind, die Frau und den Mann und flüsterte:
„Danke.“ Dann schwebte er funkelglitzerhell und hoffnungsfroh zum Himmel hinauf.
In dieser wundersamen Nacht strahlten die Sternchen auf dem Gewand des kleinen Engels heller als alle anderen Sterne am Himmel. Der kleine Engel war sehr froh, und er nahm sich vor, nie wieder die Hoffnung zu verlieren.

Er konnte aber nicht aus seiner Haut herausschlüpfen. Immer wieder entdeckte er Dinge, die nicht schön anzusehen waren und die ihn so traurig machten, dass er trotz aller Vorsätze weinen musste. Wie sollte er froh sein, wenn Menschen miteinander stritten, wenn sie böse zueinander waren und Kriege führten? Wenn sie hungerten, Not litten, einsam waren, Freunde oder ihre Heimat verloren? Ein Grund zum Traurigsein fand sich immer, und so landete der kleine Engel immer wieder weinend und frierend auf der Erde, weil er seine Lichtgeister verloren hatte. Aber wie durch ein Wunder fand er auch immer wieder ein Stück Hoffnung, und mit ihr kehrten die Lichtgeister auf sein Sternengewand zurück.

Hier können Sie die Fortführung „Der kleine Sternenengel und die besondere Zeit“ lesen oder Sie lesen erst diese Geschichte zu Ende.

Auch in diesem Jahr hatte der kleine Sternenengel sein Licht verloren. Das war, als er in unserem Land Menschen entdeckt hatte, die eine neue Heimat suchten. Doch sie schienen nicht willkommen zu sein. Der kleine Engel sah Hass und Gewalt, und er hörte viele böse Worte.
„Wo sollen sie denn hin?”, empörte er sich. „Es ist doch genug Platz in diesem reichen Land!“ Und weil er dies nicht begriff, musste er wieder weinen. Er weinte und … landete in einer Stadt mitten in einem hellen, warmen Lichtermeer. Viele Menschen, große und kleine, alte und junge, arme und junge, standen auf den Straßen und jeder hielt ein kleines Licht in der Hand. Ein Licht gegen Hass und Streit und Gewalt. Es war eine funkelhelle Lichterkette, und auch die Menschengesichter strahlten hell und freundlich.

Der kleine Sternenengel lächelte. „Die Hoffnung“, rief er. „Sie ist immer noch da!“
Da kehrten die Lichtgeister zu ihm zurück, und die Sternchen auf seinem Gewand funkelten. Der kleine Sternenengel blinkerte den Menschen einen Abschiedsgruß zu und kehrte zu seinem Himmelsplatz zurück. Er war zufrieden. Es gab sie noch immer, die Hoffnung. Und es würde sie auch immer geben…

© Elke Bräunling - www.elkeskindergeschichten.de Lizenziert durch Stephen Janetzko, www.kinderliederhits.de

Auch die Menschen kommen immer wieder in Situationen, in denen sie die Hoffnung fast verlieren. So auch im Jahr mit Corona. Da weint nicht nur der kleine Sternenengel. Lies die Fortsetzung der Geschichte, nein, es ist eine neue, geschrieben im November 2020.

Sternenmärchen – Alle Menschen brauchen neue Hoffnung, besonders heute

Es geschah wieder einmal, dass der kleine Sternenengel oft weinen musste. Er weinte viel und heftig in diesen Tagen. Was er seit einigen Monaten nämlich auf der Erde sah, machte ihn so traurig, dass er die Tränen nicht zurückhalten konnte. Und alle im Himmel wussten Bescheid: Wenn der kleine Sternenengel traurig war und weinen musste, kullerten die Lichtgeisterchen, die die Sternchen auf seinem Engelsgewand zum Schimmern brachten und die für das Sternenfunkeln sorgten, eines nach dem anderen wie Tränen aus seinem Gewand. Dann waren seine Sternchen nicht mehr zu sehen, und der kleine Sternenengel wurde blass und blasser, bis ihn niemand mehr am Himmel sehen konnte. Das war das Schlimmste, was einem Sternenengel passieren konnte und alle machten sich Sorgen.
„Was ist passiert, kleiner Sternenengel?“, fragten seine Gefährten. „Warum bist du wieder so traurig?“
„Seht ihr denn nicht, was überall auf der Erde los ist?“
Der kleine Sternenengel schluchzte auf und wieder purzelten kleine Lichtgeisterchen aus seinem Gewand.
„Die Menschen. Sie halten sich voneinander fern. Weil sie sich vor einer Krankheit fürchten. Viele sind auch schon krank geworden.“
„Krank? Das ist keine gute Nachricht“, murmelten die anderen Sternenengel. „Warum passen sie nicht besser auf, damit sie gesund bleiben? Das haben die Menschen in den vielen Zeiten ihres Daseins doch gelernt!“
„Es scheint mir eine neue Krankheit zu sein. Eine gemeine neue Krankheit“, erklärte der kleine Sternenengel. „Mir scheint, sie wissen noch nicht, wie sie davon heil werden. Und das macht ihnen Angst. Und mir auch. Große Angst.“
„Aber wenn sie zusammenhalten, werden sie diese Gefahr doch überstehen!“, meinte einer seiner Gefährten.
„Ja, und wenn sie einander in die Arme nehmen und ganz festhalten, werden ihre Ängste klein werden …“
„Und sie werden den Mut finden, gegen diese Krankheit zu kämpfen und einen Weg der Heilung zu finden. Sie müssen nur zusammenstehen und einander nahe sein.“
„Und …“
Die Sternenengel trugen noch viele gute Gedanken und Vorschläge vor und der kleine Sternenengel wurde immer blasser und immer verzagter.

„Aber das ist doch das Problem!“, rief er, als seine Gefährten geendet hatten. „Sie dürfen einander nicht nahe sein, sonst werden sie krank. Alleine müssen sie sein, die, die sowieso schon alleine sind und die Familien, die einander nicht treffen und umarmen dürfen. Alle sind sie alleine und nun kommt der Winter und der große heilige Fest und viele Menschen sind einsam und fürchten sich. Sagt, wie können sie sich da freuen? Wer bringt ihnen Licht, Freude, Wärme, Nähe, eine Umarmung? Oh, es ist so schlimm! So schlimm schlimm schlimm! Die armen, armen Menschen! Sie tun mir so leid! Wenn ich ihnen nur helfen könnte, aber was kann ich kleiner trauriger Sternenengel schon tun. Ich … ich …
Der kleine Sternenengel redete und redete und dann fing er wieder zu weinen an. Dicke, bittere Tränen vergoss er und das sah so bemitleidenswert aus, dass seine Gefährten auch weinen mussten. Und nun purzelten auch aus ihren Sternengewändern die Lichtgeister.

Einer nach dem anderen schwebten diese zur Erde hinab. Dort zauberten sie ein leises Lächeln in die Gesichter der nun nicht mehr ganz so traurigen und ängstlichen Menschen.
„Wir werden es schaffen“, murmelten diese, einer wie der andere und jeder für sich, denn man konnte sich in jenen Zeiten nur wenig sehen oder gar treffen. Und jeder nahm sich vor, nicht zu verzagen und anderen, die noch trauriger und ängstlicher waren, Trost zu schenken und eine dicke Portion Mut. Mit Trost und Mut nämlich ließ sich alles leichter sehen und ertragen. Mit Trost und Mut war die Hoffnung wieder da und die war das wichtigste im Leben. Im Menschenleben wie im Leben der Engel und Sterne im Himmel. So einfach war das. Nein, so einfach ist es.

Ja, und langsam kehrten auch wieder die ersten Lichtfünkchen zurück auf die Gewänder des kleinen Sternenengels und seiner Gefährten. Aber nicht alle, denn die mussten bei den Menschen bleiben und dafür sorgen, dass die Hoffnung in ihnen weiter glomm. Und deshalb kannst du das Sternenengelgefunkel nur manchmal ganz blass am Himmel sehen. Schau einmal!

© Elke Bräunling - www.elkeskindergeschichten.de Lizenziert durch Stephen Janetzko, www.kinderliederhits.de

Hoffnungsstern

mein Blick sucht
nach deinem kleinen Zeichen 
unscharf 
lässt du dich finden 
funkelnd auf dem Dunkelgrund 
scheinst unscheinbar 
doch voller Trost 
hinein in meine Hoffnungsnöte 

M. Schneider


 
Hoffnungsstern 

Nur wenige Sterne hat der Winterhimmel in der Stadt. Sie verstecken sich angesichts der vielen Lichter. Das große Sternenpanorama – ich würde es oft lieber sehen. Milchstraße, Galaxien, Monde. Strahlend. 

Aber mir bleibt inmitten der Stadt nur der Abendstern. Tapfer leuchtet er zu meinem Fensterplatz hinüber. Unbeirrt von all den Leuchtmitteln. 

Vielleicht, denke ich bei mir, braucht es eigentlich nur diesen einen Stern. Einen, der sich finden lässt im hellen Dunkel meiner Nächte. Einen, der mir nicht zum Irrlicht wird. 

M. Schneider