Regenbogen

Regenbogen

Der Regenbogen ist ein leuchtendes Zeichen dafür, dass Gott und Menschen miteinander verbunden sind.
Er ist auch ein Zeichen des Friedens und ein Zeichen für Vielfalt.

Bibelgeschichte

In der Bibel steht eine Geschichte, die uns erzählt, wie der Regenbogen zum Zeichen für Gottes Liebe zum Menschen wurde. 
Vor vielen tausend Jahren gab es eine große Wasserflut. Nur die Menschen und Tiere, die mit Noah in der Arche (einem großen Schiff) waren, konnten weiterleben.

Nachdem es nicht mehr regnete und das Wasser auf der Erde weniger wurde, konnten alle aus dem Schiff aussteigen. Auf einmal staunten alle Menschen:
Am Himmel erschien ein Regenbogen mit vielen Farben. Gott sagte ihnen: „Wenn ihr diesen Bogen seht, dann wisst ihr: Ich bin bei euch! Ich denke an euch! Ich bin euer Freund. Ich möchte mit euch neu anfangen und euch beschützen.

Der Regenbogen ist mein Zeichen für meinen Bund, mein Versprechen. Dieser Bund gilt für immer zwischen mir und allem, was auf der Welt lebt
Wenn ihr einen Regenbogen seht, denkt an mich und mein Versprechen!“

Buch Genesis Kapitel 9, Verse 11 – 16, nacherzählt

Regenbogen-Wettbewerb

Schicke uns ein Foto von Deinem Regenbogen!

Du kannst einen Regenbogen malen, basteln, fotografieren oder…

Jede:r bekommt ein kleines buntes Geschenk. Alle Bilder stellen wir Ende August auf diese Seite.

Foto bis zum 20. August 2021 schicken an familien234@erzbistum-koeln.de.

Regenbogen-Spiele

Geschichte „Die andere Brücke“

„Du hast einen schönen Beruf“, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, „es muss sehr schwer sein, Brücken zu bauen.“

„Wenn man es gelernt hat, ist es leicht“, sagte der alte Brückenbauer, „es ist sehr leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind sehr viel schwieriger“, sagte er, „die baue ich in meinen Träumen.“

„Welche andere Brücken?“ fragte das Kind.

Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er:

„Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit über alles Vergängliche hinweg.“

Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der alte Brückenbauer traurig war. Weil es ihn wieder froh machen wollte, sagte das Kind:

„Ich schenke dir meine Brücke.“

Und das Kind malte für den Brückenbauer einen Regenbogen.

Anne Steinwart, gotteslob-ideen.de