wirksam ausbilden.

Ausbildung im Generalvikariat Köln

Menschen eine berufliche Perspektive durch eine Ausbildung oder ein Duales Studium zu ermöglichen, ist für uns als Arbeitgeber selbstverständlich. Das Team des Fachbereichs Personalgewinnung & Personalentwicklung  legt mit Ihnen den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft und begleitet Sie dabei von Beginn an.

Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben im Bereich der kirchlichen Verwaltung. Eine gute Work-Life-Balance und Wertschätzung im Job sind für uns dabei genauso wichtig wie viel Freude bei der Arbeit.

Ausbildung im Generalvikariat

Das Erzbischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltung des Erzbischofs von Köln. Wir leisten mit rund 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 21 Auszubildenden die Finanz-, Bau- und Personalverwaltung des Erzbistums Köln und sind Servicestelle für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen.

Darüber hinaus erarbeiten wir Konzepte für die Seelsorge an den unterschiedlichsten Zielgruppen (Jugend, Frauen, Männer, behinderte Menschen, fremdsprachige Katholiken u.v.a.). Schulverwaltung, Erwachsenenbildung sowie verschiedene interne Dienstleistungen runden die vielseitigen Aufgabengebiete ab.

Link: Weitere Informationen zum Erzbistum Köln

Die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte bedeutet uns eine besondere Verpflichtung und Verantwortung. Das große Aufgabenspektrum des Generalvikariats ermöglicht eine Ausbildung mit vielen verschiedenen Facetten.

Das Erzbistum Köln wurde bereits mehrfach - zuletzt 2022 -  von der IHK Köln für seine besonderen Leistungen in der Berufsausbildung besonders ausgezeichnet.

IHK Bestenehrung 2022
Neue Auszubildende 2023 mit Amtsleiter Frank Hüppelshäuser und Ausbildungsleiterin Susanne Kersten

Wie bei allen neuen Auszubildenden steigt natürlich auch bei Ihnen die Aufregung vor dem ersten Ausbildungstag bis ins Unermessliche.
Viele Fragen schwirren Ihnen durch den Kopf und die Knie sind bestimmt auch etwas weicher als sonst....

Genau aus diesem Grund führt das Team des Fachbereichs Personalgewinnung & Personalentwicklung seit einigen Jahren einen besonders gestalteten Einführungstag für unsere Auszubildenden durch.

Nach einer lockeren Kennenlernrunde erhalten Sie von der Ausbildungsleiterin zahlreiche Informationen rund um die Ausbildung im Generalvikariat.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen treffen Sie dann Ihre/n erste/n Ausbilder/in, mit der/dem Sie dann Ihrer ersten Ausbildungsstation einen kurzen Besuch abstatten.

Der Nachmittag gestaltet sich spannend und aufregend und klingt dann gegen 17:30 Uhr so langsam aus.

An den folgenden Tagen erhalten Sie verschiedene Schulungen (z. B. Word und Excel Basics, Telefon- und Kommunikationstraining), damit Sie fit für den Start in den Büroalltag sind.

Viel Spaß dabei!

Jedes Jahr in den Herbstferien treffen sich alle Auszubildenden zu einem gemeinsamen Seminartag.
Dieser bietet die Möglichkeit, sich jahrgangsübergreifend besser kennen zu lernen.

Für jeden Ausbildungsjahrgang finden außerdem folgende Seminare statt:

• 1. Jahrgang:
    Dreitägige Fahrt in den Herbstferien des 1. Ausbildungsjahres in ein Selbstversorgerhaus mit dem Ziel des Kennenlernens innerhalb der Gruppe, und der Vermittlung von Wissen über den Arbeitgeber Kirche.
  • 2. Jahrgang:
    Zweitägige Fahrt in ein Kloster an einem Wochenende im Januar/Februar des 2. Ausbildungsjahres. Auseinandersetzung mit dem Thema „Werte und Glauben - beruflich und privat“.
  • 3. Jahrgang:
    Dreitägige Fahrt im Dezember des 3. Ausbildungsjahres in ein Tagungshaus zur Vorbereitung auf den Rollenwechsel vom Azubi zum Angestellten.
Azubi-Seminar 2023

Gemeinsam begleiten und unterstützen engagierte Mitarbeitende aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat, den Rendanturen, den Verwaltungsleitungen und den Bildungswerken unsere Auszubildenden.