Erzbistum im Überblick

Das Erzbistum Köln im Überblick

Mitgliederstärkstes Bistum Deutschlands

Etwa 1,74 Millionen Katholiken leben im Erzbistum Köln, dem größten Bistum des deutsch­sprachigen Raumes, rechts und links des Rheins. Der größte Teil des Bistums liegt in Nordrhein-Westfalen, einige Teile im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Am Rhein entlang von Bonn nach Düsseldorf

Bereist man das Erzbistum flussabwärts mit dem Schiff, so erreicht man zunächst das malerische Siebengebirge und die ehemalige Bundes­haupt­stadt Bonn. Bald schon kommt dann der welt­bekannte Kölner Dom in den Blick, der unübersehbar das Kölner Stadt­panorama prägt. Die vielen weiteren Kirch­türme Kölns zeugen von der reichen Glaubens­tradition der Stadt, die der Bischofs­sitz des Erzbistums ist.

Rheinabwärts schließen sich die Chemiestadt Leverkusen und die nordrhein-westfälische Landes­haupt­stadt Düssel­dorf an. Der nördlichste Zipfel des Bistums reicht bei Essen-Kettwig bis knapp über die Ruhr. Das Land zwischen Ruhr und Sieg gehört zu den dichtest besiedelten Land­schaften Europas.

Über 100 km von Bedburg bis Reichshof

Reist man von Westen nach Osten durch das Erzbistum, empfiehlt es sich das Auto als Verkehrsmittel zu wählen. Von Bedburg im Westen des Erzbistums bis nach Reichshof ganz im Osten sind es nämlich über hundert Kilometer. Die Städte Zülpich und Bad Münstereifel markieren die äußersten südwestlichen Ecken des Erzbistums; im Nordwesten sind es die Städte Bergheim und Grevenbroich. Östlich von Köln erheben sich die bewaldeten Höhen des Bergischen und Oberbergischen Landes. Im Kreis Altenkirchen, am Rande des Westerwalds, liegt die südöstliche Bistumsgrenze schon auf rheinland-pfälzischem Gebiet.

Mehr als 100 Wallfahrtsorte

So vielfältig wie die Landschaften des Erzbistums, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die hier leben. Von ihrem Glauben zeugt vielerorts das religiöse Brauchtum.

Im Bereich des Erzbistums Köln gibt es über 100 Wallfahrtsorte, zu denen die Menschen aus der Ferne oder aus der näheren Umgebung pilgern.

Darunter sind so bekannte Namen wie

• Neviges mit seiner modernen Wallfahrtskirche,
  • die Schlossstadt Gymnich mit ihrer Reiterprozession "Gymnicher Ritt",
  • der Altenberger Dom, wo sich in jedem Mai viele hundert junge Menschen versammeln, um das "Altenberger Licht" als Friedenszeichen in alle Himmelsrichtungen zu tragen.

Bekannte Persönlichkeiten von den Heiligen Drei Königen bis Edith Stein

Bekannte Namen verbinden sich mit dem Erzbistum Köln: Allen voran die Heiligen Drei Könige, deren Schrein im Kölner Dom steht; sodann Albertus Magnus und Johannes Duns Scotus, die großen Gelehrten des 13. und 14. Jahrhunderts, die in Köln lebten und dort begraben sind.

Der selige Adolph Kolping ist in Kerpen geboren und wirkte in Wuppertal-Elberfeld und in Köln; sein Grab ist in der Kölner Minoritenkirche. Die Heilige Edith Stein trat nach ihrer Konversion zum katholischen Glauben als Teresia Benedicta a Cruce in den Kölner Karmel ein.

Interessantes zum Erzbistum Köln

Mehr als 13.000 Ehrenamtliche engagieren sich in der Caritas: in der Haushalts-, Kranken- und Familienhilfe, in Altenclubs und bei Besuchsdiensten.

Der Kölner Dom ist nicht nur Kathedrale des Erzbistums und Weltkulturerbe, sondern auch ein Erlebnis für Auge, Ohr und alle Sinne: Jährlich werden rund 1.200 Altarkerzen in verschiedenen Größen verbraucht, etwa 25 Kilogramm Weihrauch lösen sich in Wohlgeruch auf, und die Besucher zünden etwa 2.000.000 Opferlichter an.

Erzbistum Köln - da ist Musik drin: 35.000 Aktive in 1.600 kirchenmusikalischen Gruppen; davon singen rund 8.000 in 400 Kinder- und Jugendchören.