Zum Inhalt springen

Dankbare Erinnerung an eine Zeugin gelebten Christseins

Dankbare Erinnerung an eine Zeugin gelebten Christseins 

Datum:
26. Januar 2023

Das Priesterseminar Redemptoris Mater Köln feierte am 11.01.2023 das Sechswochenamt für eine wichtige Wohltäterin und Freundin des Hauses

 

Die Hausgemeinschaft des Priesterseminars hatte am 11.01.2023 die Ehre, im Rahmen eines Sechswochenamtes einer für ebenjenes bedeutsame Persönlichkeit zu gedenken: Frau Margarete Kaiser (1922-2022), die nicht nur eine großzügige Wohltäterin unseres Hauses war, sondern die viele Seminaristen und im Haus ausgebildete Priester besonders in ihren letzten Lebensjahren begleiten durften. Daher war es nur folgerichtig und ein besonderes Zeichen der Verbundenheit, dass diesem Sechswochenamt, an dem neben unserer Hauskommunität auch Angehörige und Freunde der Verstorbenen teilnahmen, Matthias Stahl vorstand, ein im Redemptoris Mater Köln ausgebildeter Priester, der mit Frau Kaiser in den letzten Monaten regelmäßig die Heilige Messe zelebrierte.

Wir alle durften eine Frau kennenlernen, die, wie uns Kaplan Stahl in Erinnerung rief, in ihrem über 100-jährigen Leben Christus immer an die erste Stelle setzte. Gerade dies machte Margarete Kaiser zu einer so erstaunlichen und inspirierenden Person: Dass sie allen Widrigkeiten zum Trotz immer „über sich hinauswuchs“, immer im Horizont einer größeren Wirklichkeit lebte – gerade, indem sie nicht sich selbst ins Zentrum stellte, sondern Platz ließ für den, der ihr Leben erfüllte. Dass Margarete Kaiser dieser Liebe zu Christus und seiner Kirche in ihrem Leben sichtbaren Ausdruck verlieh, ist gerade für uns im Priesterseminar ein wichtiges Zeugnis für ein gelingendes Christsein, und ebenso dafür, dass es auch heute noch Menschen gibt, die dankbar sind für den priesterlichen Dienst und für Männer, die ihre Berufung zum Priestertum prüfen. 

So blieb auch uns an diesem Sechswochenamt nicht viel mehr, als Margarete Kaiser von ganzem Herzen „Danke!“ für ihre Freundschaft und ihre fortwährende Unterstützung, insbesondere aber für ihr Lebenszeugnis zu sagen. Möge der Herr ihr all das Gute vergelten, das sie getan hat! 

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Kapellenstr. 44
53115 Bonn

Unterstützung


Unterstützen Sie die Priesterausbildung durch Spenden.

Unsere Bankverbindung:

Pax-Bank Köln

IBAN: DE24 3706 0193 0022 4090 18

BIC: GENODED1PAX

Vergelt's Gott!