Wissenschaftliche Ausbildung

Katholische Theologie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-

Wissenschaftliche Ausbildung

Um in einer pluralistischen und säkularisierten Welt den christlichen Glauben kompetent und überzeugend zu vertreten, ist ein fundiertes Wissen in den theologischen Disziplinen unabdingbar.

Es gilt, im theologischen Diskurs unter der Aussagenvielfalt eine tragende Mitte zu schaffen, um vom verkündeten Glauben in der aktuell gegebenen Situation Rechenschaft ablegen zu können. Damit diese Rechenschaft von tiefem Kirchensinn („sensus ecclesiae“) durchdrungen ist, legt das Redemptoris Mater Köln Wert auf die Rückkopplung theologischer Fragestellungen an die Heilige Schrift und an die lebendige Überlieferung der Kirche, wie sie in ihrem Lehramt festgehalten und ausgelegt wird. Das Studium ist außerdem von einer engen Verbindung zur Spiritualität bestimmt. Primäre Perspektive ist der Dienst in der Pastoral und in der Neu-Evangelisierung. Mit Hilfe der Theologie können außerdem eigene geistliche Erfahrungen und angestrebte Ziele in den kirchlichen Rahmen integriert werden.

Die Seminaristen vom Redemptoris Mater Köln studieren derzeit vor allem an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. Neben dieser wissenschaftlichen Ausbildung bietet das Seminar ergänzend Vorträge, Studientage und Kurse, um theologische Themen zu vertiefen oder aus anderen Perspektiven zu beleuchten.

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln