Regens Salvador Pane

Regens Msgr.

Salvador Pane Dominguez

Regens Msgr. Salvador Pane Dominguez

Salvador Pane Dominguez wurde im Jahr 1967 in Asunción, Paraguay, geboren. Dort ging er auch zur Schule und machte 1985 sein Abitur. Er wuchs als Einzelkind auf. 1984, als Salvador sechzehn Jahre alt war, wurde er von einem Kameraden aus dem Fußballverein zu einer neokatechumenalen Gemeinschaft eingeladen. Bereits zwei Jahre später, 1986, hat er den Ruf gespürt, Priester zu werden. Drei Jahre lang rang er aber mit dem damals erkannten Willen Gottes, bis sein Herz und sein Kopf darüber einen Einklang fanden. Von 1987 bis 1990 studierte er in Asunción Philosophie, bis er 1990 über ein internationales Treffen der Priesterkandidaten in Italien ins Priesterseminar Redemptoris Mater Madrid kam. Dort studierte Salvador von 1990 bis 1996 Theologie an der von Jesuiten geführten Päpstlichen Universität „Comillas“. Eine wichtige und prägende Person in dieser Studienzeit war Prof. Valverde, Jesuit und Professor für Philosophie. Er schärfte den Studenten ein: „Niemand soll Priester werden, um einem Ideal zu folgen, sondern allein um Christus zu dienen.“ Seine Diakonenweihe erhielt Salvador am 4. Dezember 1993 in Madrid, seine Priesterweihe am 14. Mai 1994. In einer Pfarrei in Madrid arbeitete er als Kaplan von August 1994 bis Juli 1996. Von September 1996 bis September 1998 war er Formator im Redemptoris Mater Madrid.

Zwischenzeitlich unterstützte er 1997 den Regens des Redemptoris Mater Brasília, Brasilien in der priesterlichen Ausbildung. Sein Bestimmungsort sollte aber Deutschland sein. Die erste Station war das Redemptoris Mater Berlin von Oktober 1998 bis Januar 1999. Er betreute dort eine erste Gruppe von Seminaristen, die für die Ausbildung im neu entstehenden Redemptoris Mater Köln vorgesehen waren, und absolvierte einen Sprachkurs. Es folgte der Umzug nach Köln, wo er bis September 2001 bei Pfarrer Jörg Wenz in Köln-Bilderstöckchen wohnte. Dessen Großherzigkeit kam dem ganzen Seminar zugute. Denn in seinem Haus traf sich Salvador mit Seminaristen, die im Kölner Raum bei Familien und Priestern wohnten, zu gemeinsamen Veranstaltungen.

Am 8. Dezember 2000 ernannte S. E. Joachim Kardinal Meisner ihn zum Regens des Erzbischöflichen Missionarischen Priesterseminars Redemptoris Mater Köln (Errichtung „ad experimentum“). Neun Jahre später, am 8. Dezember 2009, erfolgte die definitive Errichtung des Priesterseminars. Als Regens war für ihn vor allem die brüderliche Aufnahme und Ermutigung eine große Stütze, die er in all diesen Jahren im Erzbistum Köln von der Bistumsleitung und den Verantwortlichen in der priesterlichen Ausbildung bekam. Den Anfang setzte u. a. der ehemalige Direktor des Collegium Albertinum, Rainer Woelki, der das neue Priesterseminar bei den ersten Schritten im Erzbistum liebevoll begleitete. Diese Offenheit zeigte auch dem ganzen Redemptoris Mater Köln die Kraft der brüderlichen Zusammenarbeit und stärkte die Seminaristen dabei, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Am 22. Februar 2012 ernannte Papst Benedikt XVI. Salvador Pane zum Kaplan seiner Heiligkeit – im deutschen Sprachraum meistens als Monsignore bezeichnet.

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln