57. Tagung der Kirchengerichte 2010

22. Okt. 2010
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Fortbildung für deutschsprachigen Raum

Vom 19. bis 22.10.2010 fand die verkürzt sogenannte "Offizialentagung" zum 57. Mal statt, in diesem Jahr in Bensberg bei Köln im Gebäude des ehemaligen Priesterseminars, heute Kardinal-Schulte-Haus.

Etwa 140 Damen und Herren aus allen Diözesen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz und zahlreichen Bistümern Österreichs, der Schweiz, Luxemburgs und Liechtensteins, aus den Niederlanden und Skandinavien hatten sich zu dieser Fortbildungsveranstaltung angemeldet. Zum Fest der Kölner Stadtpatronin St. Ursula am 21.10. feierte Erzbischof Joachim Kardinal Meisner mit ihnen die hl. Messe.

Ein thematischer Schwerpunkt der Tagung waren die Voraussetzungen der für die Heirat bedeutsamen Willensbildung, neben anderen Einzelfragen zum Ehewillen und zu rechtlichen Verfahrensweisen.

Erzbischöfliches Offizialat

Roncalliplatz 2