58. Tagung der Kirchengerichte 2012

26. Okt. 2012
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Fortbildung für deutschsprachigen Raum

Vom 23. bis 26.10.2012 fand im Kardinal-Döpfner-Haus des Erzbistums München die 1949 begründete Tagung der deutschsprachigen Kirchengerichte statt, die seit einiger Zeit alle zwei Jahre veranstaltet wird zwischen Bensberg und Freising wechselnd.

So viele Teilnehmer wie nie hatte die Tagung dieses Mal. Rund 170 Damen und Herren waren gekommen, um kirchenrechtliche Fragen praxisbezogen zu vertiefen durch Referat und Diskussion. Freilich gehörten auch Gespräche in geselliger Runde, eine Exkursion und die gemeinsame Feier der hl. Messe dazu.

Die Referate behandelten das Prozess- und Beweisrecht (P. Prof. Nikolaus Schöch OFM, Rom – Dr. Peter Stockmann, Eichstätt), die kanonische Formpflicht (Offizial Msgr. Dr. Ernst von Castell, Augsburg), einzelne Ehewillensmängel (Prof. Klaus Lüdicke, Münster – PD Karlheinz Selge, Paderborn) sowie die kirchliche Gerichtsbarkeit in der staatlichen Ordnung (Prof. Ansgar Hense, Dresden/Bonn).

Besonderer Gast war – erneut, wie schon vier Jahre zuvor – Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset als Päpstlicher Gesandter in der Bundesrepublik Deutschland.

Von der Sonne beschienen war für die Kölner Teilnehmer ihr Besuch bei Vizeoffizial em. Prälat Dr. Rokahr mit einem herzlichen Empfang. Von seiner Münchener Wohnung waren es nur wenige Schritte bis zum Olympia-Turm, der einen großartigen Überblick über die ganze Stadt bot.

Fotos: M. Rösner-Peters

Erzbischöfliches Offizialat