Jahresempfang 2011

18. Jan. 2011
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Erzbischof erhält Jahresbericht 2010

249 Verfahren wurden im Jahr 2010 am Offizialat als kirchlichem Gericht der Erzdiözese Köln abgeschlossen; dabei wurden 221 Ehen für nichtig erklärt bzw. durch päpstliche Entscheidung aufgelöst. 269 Verfahren wurden im Laufe des Jahres 2010 neu angenommen. Das Kölner Offizialat ist in I. Instanz zuständig für den Bereich der Diözesen Essen und Köln; für die übrigen Bistümer der Kirchenprovinz ist es das Berufungsgericht.

Ausgehend von diesen Eckdaten erstattete Domkapitular Prälat Dr. Günter Assenmacher (58), seit 1995 Offizial, am 18.1.2011 den üblichen Jahresbericht, als Kardinal Meisner die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Behörde anlässlich ihres Jahrestreffens begrüßte. Am Ende des Besuches verabschiedete Kardinal Meisner Diözesanrichter Dr. Josef G. Stanzel, der in diesen Tagen das 80. Lebensjahr vollendete, in den Ruhestand.

Verbunden mit dem Jahrestreffen war die gemeinsame Erörterung der drängenden Frage, ob und welche Möglichkeiten innerhalb der geltenden Prozessordnung bestehen, die Verfahren zu einem zügigen Abschluss zu bringen.

Erzbischöfliches Offizialat

Roncalliplatz 2