Msgr. Dr. Becker zum Ehrenprälaten ernannt

27. August 2010 Prälat Dr. Günter Assenmacher


Msgr. Dr. Klaus-Martin Becker (77), seit 1998 als Diözesanrichter an unserem Offizialat tätig, wurde von Papst Benedikt XVI. zum "Päpstlichen Ehrenprälaten" ernannt. Kardinal Joachim Meisner überreichte ihm die Urkunde persönlich am 26. August.


Klaus-Martin Becker wurde 1933 in Bonn geboren und besuchte in seiner Heimatstadt das Humanistische Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Rom und Barcelona. 1961 erwarb er an der Lateran-Universität in Rom den Titel eines Dr. phil.. Becker, der der Personalprälatur des Opus Dei angehört, wurde nach dem Studium der Theologie in Rom und Pamplona 1963 in Madrid zum Priester geweiht. Neben seiner Arbeit für das Opus Dei war er von 1974 bis 1979 Spiritual am Priesterseminar in Essen-Werden; 1982 kam er als Ehebandverteidiger an das Erzbischöfliche Offizialat in Köln, welche Aufgabe er bis zu seiner Ernennung zum Diözesanrichter 1998 wahrnahm. 1987 ernannte ihn Papst Johannes Paul
II. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit".


Mit der jetzigen Ernennung wird nicht nur die Tätigkeit von Dr. Becker am Erzbischöflichen Offizialat gewürdigt, sondern mehr noch seine weit über das Opus Dei hinausgehende Tätigkeit als geistlicher Begleiter und Ratgeber, durch Exerzitienkurse, Vorträge und Publikationen.